Reihentest in Mallersdorfer Klinik

Corona-Ausbruch auf eine Station beschränkt


Nach mehreren Corona-Fällen unter Patienten und Pflegern wurde in der Klinik Mallersdorf eine Reihentestung durchgeführt.

Nach mehreren Corona-Fällen unter Patienten und Pflegern wurde in der Klinik Mallersdorf eine Reihentestung durchgeführt.

Von Redaktion idowa

Die Covid19-Reihentestung an der Klinik Mallersdorf, die für das gesamte Klinikpersonal am vergangenen Montag und Dienstag stattgefunden hat, ist vollständig ausgewertet. Das teilte die Pressestelle der Klinik am Freitagabend mit.

Das untersuchte Ausbruchsgeschehen war demnach auf eine Station beschränkt, die unmittelbar nach Bekanntwerden der ersten Fälle durch interne Umverlegungen und Quarantänen außer Betrieb genommen wurde. Durch die schnell durchgeführte Reihentestung aller Mitarbeiter der Klinik wurde festgestellt, dass sich der betroffene Personenkreis auf diese Station beschränkt. Die negativ getesteten Mitarbeiter wurden am Donnerstag nachgetestet. Die Ergebnisse bestätigten laut der Klinik, dass kein weiteres Ausbruchsgeschehen vorliegt.

Die letztendliche Ursache für das Ausbruchsgeschehen auf der ursprünglichen Station lässt sich bei der vorliegenden Anzahl an positiv Getesteten, darunter Patienten, Personal und eine Besuchsperson, nicht genau zurückverfolgen. Zuvor hatte die Klinik mitgeteilt, dass eine Frau kurz nach ihrem Besuch in der Klinik positiv getestet worden war. Die Betroffene habe laut der Klinik absolut korrekt und vorbildlich reagiert, indem sie ihre Erkrankung gemeldet hat. Nur so habe man rasch reagieren und somit weitere Patienten und Mitarbeiter schnellstmöglich schützen und positiv Getestete isolieren können.

Als erfreulich wertet das Pandemiegremium die Tatsache, dass keinerlei Ansteckungen auf denjenigen Stationen erfolgt sind, die direkt an der Covid-Patientenversorgung beteiligt sind, weder auf der Intensiv- noch auf der Normalpflegestation. "Das spricht für ein gut funktionierendes Hygienekonzept, insbesondere für diejenigen, die Covid19-Patienten pflegen und behandeln", stellt Chefärztin Dr. Claudia Schott fest, die für die Patienten auf der Covid-Station verantwortlich ist. Insgesamt wurden bei der Reihentestung über 400 Mitarbeiter im Akkord getestet.