Baseball

Buchbinder Legionäre lassen auch Ulm Falcons keine Chance


Mit zwei Siegen gegen Ulm machten die Buchbinder Legionäre einen wichtigen Schritt Richtung Playoffs.

Mit zwei Siegen gegen Ulm machten die Buchbinder Legionäre einen wichtigen Schritt Richtung Playoffs.

Von Christian Swoboda

Nach zwei weiteren Siegen stehen die Buchbinder Legionäre mit einem Bein in den Playoffs.

Nach dem 7:1-Erfolg am Freitagabend besiegten die Regensburger am Samstagnachmittag die Ulm Falcons mit 1:0. Mit nunmehr 17:5-Siegen bei noch sechs ausstehenden Spielen bleiben die Regensburger an Spitzenreiter Heidenheim Heideköpfe, ihrem nächsten Auswärtsgegner, dran und konnten den Abstand zum Verfolgertrio München-Haar, Mainz und Mannheim untermauern.

Während die Offensive den Freitagssieg mit sechs Runs in den ersten vier Innings relativ schnell in die Wege leitete, mussten die Schützlinge von Cheftrainer Kai Gronauer am Samstag trotz einer souveränen Darbietung in der Defensive um Pitcher Bill Greenfield bis zum Schluss um den Erfolg bangen. "Die Mannschaft war ein bisschen platt, uns hat die Energie gefehlt", erklärte Kai Gronauer. Im siebten Inning gelang durch einen RBI-Double von Jonathan heimler der siegbringende Run. Das Spiel wurde im neunten Inning wegen einsetzenden Starkregens unterbrochen und nach einer halbstündigen Regenpause durch die Unparteiischen für beendet erklärt.

Buchbinder Legionäre reisen zum Topspiel nach Heidenheim

Am kommenden Samstag (19 Uhr) und Sonntag (14 Uhr) stehen nun die beiden Prestigeduelle bei den Heidenheim Heideköpfen auf dem Programm. Die Schwaben waren zuletzt international unterwegs und bestritten in Rotterdam den Champions Cup. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen stand für den deutschen Meister am Ende Rang fünf zu Buche. "Man muss abwarten, wie Heidenheim dieses Turnier körperlich verkraftet hat", meint Gronauer. "Wir werden uns ins Gedächtnis rufen, wie wir in den Hinspielen gegen sie gespielt haben. Wenn wir diese Leistung wieder abrufen können, bin ich guter Dinge, dass wir auch einen Sieg entführen können."