Abriss in Regensburg

Brücke über Landshuter Straße wurde abgerissen


In Regensburg ist am Wochenende die Brücke über die Landshuter Straße abgerissen worden (Symbolbild).

In Regensburg ist am Wochenende die Brücke über die Landshuter Straße abgerissen worden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Regensburg ist am Wochenende die Brücke über die Landshuter Straße abgerissen worden.

Am Sonntag gegen 16 Uhr konnte der Geh- und Radweg an der Landshuter Straße unterhalb der A3 in Regensburg wieder für den Verkehr freigegeben werden. Stadtauswärts konnte die Fahrbahn etwas später für den Verkehr freigegeben werden. Auf der Fahrbahn stadteinwärts müssen noch die Markierungsstreifen erneuert werden. Dies ist bei winterlichen Temperaturen kompliziert. Die Mitarbeiter vor Ort bemühen sich darum, dass diese Fahrbahn in den Abendstunden wieder für den Verkehr freigegeben wird.

Die Landshuter Straße war seit Samstag, 20.30 Uhr, voll gesperrt. Grund für die Sperrung war der Abbruch der südlichen Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus. Die Abbrucharbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Anschließend begannen die Reinigungsarbeiten auf den beiden Fahrbahnen der Landshuter Straße. Die südliche Autobahnbrücke über die Landshuter Straße wird bis zum Herbst 2020 neugebaut - mit ausreichend Platz für drei Autobahn-Fahrspuren.

Während dieser Arbeiten wird der Verkehr auf der Landshuter Straße wie im vergangenen Jahr in sogenannter Baustellenverkehrsführung verschwenkt. Die hierfür erforderliche temporäre Gelbmarkierung muss nach den Abbrucharbeiten auf der Fahrbahn stadteinwärts neu aufgeklebt werden. Hierfür muss die Straßenoberfläche nahezu staubfrei, trocken und warm sein. Darum bemühen sich die Mitarbeiter vor Ort seit dem frühen Nachmittag. Planmäßiges Ende der Vollsperrung der Landshuter Straße war am Sonntag um 14 Uhr.

Eine weitere Sperrung der Landshuter Straße ist am Wochenende 4. bis 5. Juli 2020 notwendig. Dann sollen die Träger für die neue Brücke eingehoben werden.

Stand heute Nachmittag geht die Autobahndirektion Südbayern noch davon aus, dass die Baumaßnahmen an der Infrastruktur auch im Zuge der Corona-Pandemie weiter betrieben werden können. Sollte sich daran etwas ändern, beispielsweise durch eine Verschärfung der Restriktionen im Kampf gegen die Corona-Pandemie oder durch längere Lieferzeiten von Baumaterial, informieren wir darüber auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de.