Herzenswunsch-Aktion in Wörth

BRK erfüllt Selina (23) den Traum von der kirchlichen Hochzeit


Nach der Hochzeit fahren Selina und Michael im Hospizmobil gemeinsam nach Hause.

Nach der Hochzeit fahren Selina und Michael im Hospizmobil gemeinsam nach Hause.

Von Redaktion idowa

Vor zwei Jahren hat Selina ihren Freund Michael standesamtlich geheiratet. Doch bevor sich die beiden kirchlich trauen können, wird bei der 23-Jährigen ein Hirntumor diagnostiziert. Plötzlich ist nichts mehr wie zuvor. Um die Hochzeit doch noch möglich zu machen, wendet sich ihre Familie an das Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK.

Selbst für die erfahrenen Helfer ist dies ein besonders emotionaler Wunsch. Das Paar hat zwei Kinder, den siebenjährigen Bastian und den kleinen Elias, der erst im Dezember auf die Welt kam. Doch kurz nach der Geburt verhält sich Selina zunehmend anders. Eine ärztliche Untersuchung ergibt schließlich die schreckliche Diagnose: Ein Tumor im Hirnstamm. Eigentlich wollte Selina mit ihrem Mann noch eine gemeinsame Reise machen - doch die Ärzte raten davon ab. Das Risiko sei zu groß. So beschließt die Familie, sich einen weiteren Herzenswunsch zu erfüllen: Die kirchliche Hochzeit.

Weil Selina mittlerweile von ihrer Tante in Wald (Kreis Cham) gepflegt wird, die Hochzeit aber in ihrer Heimat Wörth an der Donau stattfinden soll, benötigen sie dabei Hilfe. So wenden sie sich an das Herzenswunsch-Hospizmobil des Roten Kreuzes. Und die Helfer setzen sofort alles in Bewegung, um den Wunsch wahrzumachen. Innerhalb von einer Woche klären die Verantwortlichen und Selinas Arzt die Voraussetzungen ab. Das Team wird zusammengestellt, die Organisation beginnt.

Parkbesitzer macht extra für den Anlass auf

Schnell ist klar: Die Hochzeit soll am 2. Juni stattfinden. Weil sich Selina und Michael besondere Hochzeitsfotos wünschen, fragt das Team bei Herbert Wirth, dem Besitzer des Himalaya-Nepal-Parks in Wiesent an. Der Park hat freitags zwar eigentlich geschlossen, doch Wirth erklärt sich sofort bereit, ihn für diesen besonderen Anlass zu öffnen. In Straubing lassen die Helfer zudem ein Schild mit der Aufschrift "Grod g'heirat" fertigen, das sie während der Fahrt am Hospizmobil anbringen wollen. Und so geht es schließlich am 2. Juni nach Wald, wo Selina und ihre Familie sie schon aufgeregt erwarten.

Zusammen mit Tante Maria geht es für die 23-Jährige im Brautkleid nach Wiesent, wo sie Michael und ihre beiden Söhne Bastian und Elias schon erwarten. Bei allen fließen die Tränen, auch für die Helfer ist es ein ergreifender Moment. Eine professionelle Fotografin hält ihn auf Bildern fest, ehe sie mit dem Hospizmobil weiter zur Kirche St. Petrus in Wörth an der Donau fahren. Dort wartet bereits der Vater der Braut zusammen mit Pfarrer Johann Baier und der Hochzeitsgemeinde. Als Baier die Trauformel spricht und das Brautpaar die Ringe austauscht, kullern auch hier bei einigen Gästen die Tränen. Vor der Kirche lassen Selina und Michael noch zusammen Tauben fliegen und stoßen gemeinsam auf die Zukunft an.

Für die Rückfahrt nehmen dann beide im Hospizmobil Platz. Selina ist zwar merklich schwächer als am Morgen, trotzdem sind sie und ihre Familie unendlich glücklich, dass ihr Herzenswunsch noch in Erfüllung gehen konnte. Am 9. Juni wird es für die Familie noch eine weitere Überraschung geben: Das Herzenswunsch-Team wird mit Selina und ihrer Familie in den Churpfalzpark nach Loifling fahren, mit dem die 23-Jährige viele schöne Kindheitserinnerungen verbindet. So haben die vier noch eine weitere, hoffentlich unvergessliche Fahrt zu viert.

sized

Das Treffen im Nepal-Himalaya-Park in Wiesent ist für alle ein sehr emotionaler Moment.

sized

Dort lässt das Brautpaar auch mehrere Fotos von sich anfertigen.

sized

Das Hospizmobil wird für die Erfüllung dieses besonderen Wunschs auch entsprechend dekoriert.