50.000 Euro Schaden

Brennholzschuppen brennt bei Schierling ab


Um den Schuppenbrand einzudämmen, waren die Feuerwehren Wahlsdorf, Allersdorf, Mannsdorf, Schierling und Herrngiersdorf vor Ort.

Um den Schuppenbrand einzudämmen, waren die Feuerwehren Wahlsdorf, Allersdorf, Mannsdorf, Schierling und Herrngiersdorf vor Ort.

Von Redaktion idowa und Simon Weiterschan

Am Donnerstagabend ist in Wahlsdorf bei Schierling ein Brennholzschuppen vollständig abgebrannt. Mehrere Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Donnerstag ist kurz nach 22 Uhr über den Notruf der Feuerwehr der Brand eines Schuppens in Wahlsdorf mitgeteilt worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Schuppen, in dem überwiegend Brennholz gelagert war, bereits im Vollbrand. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung drohte der Brand sich auf das angrenzende Wohnhaus auszuweiten, was durch die Löscharbeiten der Feuerwehren Wahlsdorf, Allersdorf, Mannsdorf, Schierling und Herrngiersdorf verhindert werden konnte.

Personen wurden nicht verletzt. Während der Schuppen vollständig abbrannte, waren am Wohnhaus geringe Schäden an den Fenstern, der Kellerüberdachung sowie des Hausdachs zu beklagen. Der entstandene Schaden beträgt laut Polizeiangaben etwa 50.000 Euro. Der Brand konnte nach knapp einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Zur Klärung der Brandursache wird ein Brandermittler hinzugezogen.