Nach 3:1-Führung verloren

Bremerhaven poliert gegen Tigers schwache Heimbilanz auf


In Überzahl hatten die Pinguins das glücklichere Ende für sich.

In Überzahl hatten die Pinguins das glücklichere Ende für sich.

Von Felix Hüsch

Angesichts der Heimschwäche der Fischtown Pinguins Bremerhaven war es wichtig für die Straubing Tigers, im hohen Norden drei Punkte einzufahren - auch, um die Leistungen der letzten drei Spiele zu unterstreichen. Am Ende nahm jedoch ausgerechnet der Aufsteiger den Wind aus den Segeln der Mitchell-Truppe, obwohl es lange nicht danach aussah.

Im ersten Drittel lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, konnten in Überzahl aber jeweils zu wenig Druck auf den Gegner ausüben. Besonders die Gastgeber wirkten offensiv etwas planlos. Einmal spielten es die Tigers nach einer Strafe gegen die Pinguins aber doch abgeklärt und trafen durch Scott Timmins zur Führung.

Mehr Tore bekamen die Zuschauer, unter denen sich auch 70 mitgereiste Straubinger befanden, im ersten Durchgang nicht mehr zu sehen. Dafür ging es nach der ersten Pause Schlag auf Schlag. Erst besorgte Brock Hooton den Ausgleich. Doch sofort antworteten die Gäste mit einem Doppelschlag. Maury Edwards machte das 2:1 aus Straubinger Sicht und eine gute Minute später erhöhte Alexander Oblinger auf 3:1. Das Pendel schien also langsam in Richtung Niederbayern auszuschlagen, als Jordan Owens per Konter auf 2:3 verkürzen konnte. So ging es zum Pausentee.

Bremerhaven schaltet in den "Gnadenlos-Modus"

Wieder auf dem Eis gab es zunächst nur wenige Highlights zu bestaunen. Dann aber zeigten die Hausherren in der 47. Minute eine schöne Kombination, die Hooton zu seinem zweiten Treffer nutzen konnte. Der 3:3-Ausgleich gestaltete die Begegnung erstmals völlig offen. Auch dieser Spielstand währte nicht lange, da Owens kurz darauf ebenfalls seinen Doppelpack schnüren und die Pinguins somit erstmals in Front bringen konnte. Anders als im ersten Drittel präsentierte sich Bremerhaven in Überzahl gegen Ende der Partie von seiner eiskalten Seite. Die Führung retteten die Hausherren dann auch über die Ziellinie und ziehen mit den drei Punkten in der Tabelle an Straubing vorbei.

Fischtown Pinguins Bremerhaven - Straubing Tigers: 4:3 (0:1/2:2/2:0)
Tore: 0:1 (07:53) Timmins (Connolly, Röthke); 1:1 (24:49) Hooton; 1:2 (29:03) Edwards (Schönberger, Timmins); 1:3 (30:32) Oblinger (Jobke, Miller); 2:3 (34:30) Owens (Hooton, Quirk); 3:3 (46:19) Hooton (Lampl, Quirk); 4:3 (49:43) Owens (Lampl, Bergman)