Pilotprojekt in Donaustauf abgeschlossen

Biotonne: Landkreis bleibt beim Bringsystem

Verpackungsgesetz bedroht Wertstoffhöfe


Zwar war das Pilotprojekt Biotonne in Donaustauf durchaus erfolgreich: Sobald es aber höhere Müllgebühren nach sich ziehen würde, würde sich die Zustimmung der Bürger halbieren. Deshalb wird der Landkreis bei seinem bewährten Bringsystem bleiben.

Zwar war das Pilotprojekt Biotonne in Donaustauf durchaus erfolgreich: Sobald es aber höhere Müllgebühren nach sich ziehen würde, würde sich die Zustimmung der Bürger halbieren. Deshalb wird der Landkreis bei seinem bewährten Bringsystem bleiben.

Eineinhalb Jahre lang hat der Landkreis in Donaustauf das Pilotprojekt "freiwillige Biotonne" durchgeführt, um herauszufinden, ob die Bevölkerung der Gemeinde, die als Musterort ausgewählt worden war, ein Holsystem mit Tonne dem etablierten Bringsystem über den Wertstoffhof vorziehen würde. Insgesamt waren zum Ende des Projekts 332 Biotonnen ausgegeben worden, was einem Anschlussgrad von 17,66 Prozent entspricht. Die Ergebnisse der Maßnahme stellte Projektleiter Werner Bauer am Mittwoch bei der Sitzung des Ausschusses für den ländlichen Raum, Umwelt und Regionalentwicklung vor.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat