B20 bei Aiterhofen

Betrunkener Lkw-Fahrer erst nach Kilometern gestoppt


Der Fahrer hatte offenbar kaum mehr Kontrolle über seinen Lkw. (Symbolbild)

Der Fahrer hatte offenbar kaum mehr Kontrolle über seinen Lkw. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagnachmittag ist es auf der B20 bei Aiterhofen im Landkreis Straubing-Bogen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen, weil ein Lkw-Fahrer mehrmals die Leitplanke touchierte. Ihn zu stoppen, war eine Herausforderung für die Beamten.

Gegen 16.30 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Straubinger Polizeiinspektion und sagte, dass ein Lastwagen auf der B20 bei Loitzendorf in Fahrtrichtung Straubing immer wieder nach rechts von der Fahrbahn abkommen und die chutzleitplanke sowie Leitpfosten touchieren würde.

Mehrere Polizeistreifen rückten aus und versuchten, den Lkw zu stoppen, wobei sie dem Gespann mehrmals ausweichen mussten, um nicht gerammt zu werden. Erst nach mehreren Kilometern konnte der Fahrer auf Höhe Aiterhofen angehalten werden. Bei der Kontrolle des 52-Jährigen stellte sich heraus, dass er total betrunken war. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung des Führerscheins.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Am Lastwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Den 52-Jährigen erwartet nun unter anderem ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.