A3/Nittendorf

Bedrohte Schildkröte "aus dem Verkehr gezogen"


Bei der Verkehrskontrolle kam unter anderem eine seltene Schildkröte zum Vorschein. (Symbolbild)

Bei der Verkehrskontrolle kam unter anderem eine seltene Schildkröte zum Vorschein. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Verkehrskontrolle auf der A3 bei Nittendorf hat am Montag eher ungewöhnliche Fundstücke zutage gebracht: Ein 46-Jähriger hatte unter anderem eine seltene, bedrohte Schildkröte dabei, illegale Feuerwerkskörper und verbotene Waffen.

Am Montag gegen 13.30 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf der A3 bei Nittendorf einen 46-jährigen Autofahrer, der mit seinen beiden Kindern Richtung Nürnberg unterwegs war. Bei der Kontrolle fanden die Beamten im Fahrzeug Sumpfschildkröte, die vom Aussterben bedroht ist.

Außerdem kam eine größere Anzahl von nicht zugelassenen beziehungsweise nicht geprüften Feuerwerkskörpern zum Vorschein, ein Schlagring und ein Elektroschocker ohne Prüfzeichen. Die Schildkröte wurde sichergestellt und nach Rücksprache mit dem Landratsamt Regensburg vorübergehend an eine Tierärztin zur Betreuung und Pflege übergeben.

Ebenso wurden die Feuerwerkskörper sowie die verbotenen Waffen sichergestellt. Nachdem der 46-Jährige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg eine Sicherheitsleistung erhoben und der Mann im Anschluss entlassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige unter anderem wegen eines Verstoßes nach dem Bundesnaturschutzgesetz sowie wegen Verstößen nach dem Sprengstoff- und Waffengesetz.