PI Regenstauf

Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kallmünz: Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt

Am Montag gegen 11 Uhr ereignete sich zwischen den Orten Dinau und Dallackenried ein schwerer Verkehrsunfall. Eine aus dem Landkreis Schwandorf stammende Autofahrerin fuhr mit ihrem Nissan Juke von Dinau in Richtung Dallackenried. Aus noch nicht abschließend geklärten Umständen kam sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden 40-Tonner zusammen. Der Brummifahrer hatte noch versucht, nach rechts auszuweichen, konnte den Unfall aber nicht mehr vermeiden. Der Reaktion des Lkw-Fahrers ist es zu verdanken, dass es zu keinem Frontalzusammenstoß kam. Auto und Sattelzugmaschine stießen vorne links seitlich zusammen. Der Wagen schleuderte über die Fahrbahn und kam im Straßengraben zum Stehen. Auch der Lkw kam von der Fahrbahn ab und landete in der Flur. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, die Nissan-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Regensburger Klinikum gebracht.

Am Nissan entstand Totalschaden, Sattelzugmaschine und Auflieger wurden ebenfalls erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 120.000 Euro. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Die Feuerwehren aus Dinau, Dallackenried und Kallmünz waren vor Ort, ebenso die Straßenmeisterei. Die Bergung der Sattelzugmaschine samt Auflieger gestaltete sich schwierig, die Strecke Dinau-Dallackenried konnte erst gegen 17 Uhr freigegeben werden.

Auf der nächsten Seite finden Sie eine weitere Meldung.

Lappersdorf: Zwei Verletzte nach Unfall mit Lkw

Zu einem weiteren Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw - diesmal im Bereich Lappersdorf - kam es gegen 12.45 Uhr. Ein 54-jähriger Regensburger fuhr mit seinem VW Golf die Lappersdorfer Umgehungsstraße (R 18) von Lorenzen her kommend in Fahrtrichtung Lappersdorf. Zeitgleich fuhr ein 62-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bereich Straubing-Bogen in Gegenrichtung. Er wollte an der Abzweigung Oppersdorfer Straße nach links abbiegen. Dabei wurde der herannahende Autofahrer übersehen und es kam im Einmündungsbereich zur Kollision beider Gefährte. Der Autofahrer und sein Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in Regensburger Kliniken eingeliefert, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Am VW Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Lkw wurde im Frontbereich stark beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf 40.000 Euro. Die Feuerwehr Lappersdorf war zum Unfallort gerufen worden. Diese führte Verkehrsmaßnahmen durch und band auslaufende Betriebsstoffe.