Gansbach/Pfakofen

Auto rammt Traktor: Missglücktes Überholmanöver endet mit mehreren Verletzten


Heftig gescheppert hat es am Freitagmorgen auf der Landstraße zwischen Pfakofen und Gansbach. (Foto: Ertl)

Heftig gescheppert hat es am Freitagmorgen auf der Landstraße zwischen Pfakofen und Gansbach. (Foto: Ertl)

Von Redaktion idowa

Ein spektakulärer Verkehrsunfall mit drei Verletzten ereignete sich am Freitagvormittag zwischen Pfakofen und Gansbach .

Gegen 9.30 Uhr fuhren zwei Traktoren, jeweils mit zwei Anhängern als landwirtschaftliche Gespanne auf der Staatsstraße 2146 von Pfakofen in Richtung Gansbach. Hinter den beiden Gespannen fuhr ein 55-jähriger Autofahrer mit seinem Renault Megane in gleicher Richtung. Der Autofahrer wollte auf gerader Strecke beide Gespanne überholen.

Beim Überholmanöver nahm das Schicksal dann seinen Lauf: Zwar hatte der Renault das hintere Gespann schon passiert, allerdings bog der 24-jährige Fahrer des vorderen Gespanns just in diesem Moment nach links ab.

Das hatte fatale Folgen: Ein Hinterreifen des Traktors überrollte die Motorhaube des Autos, der Wagen wurde nach links in einen Graben ausgehebelt. Der Wucht des Aufpralls konnte allerdings auch der Traktor nicht standhalten und kippte nach rechts in den Straßengraben.

Dabei wurden der 24-jährige Fahrer und seine Mitfahrerin leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die beiden ins Krankenhaus nach Mallersdorf. Der Autofahrer wurde ebenfalls verletzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 15 ins Krankenhaus nach Straubing geflogen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Aufhausen, unter der Leitung von Kommandant Raimund Froschhammer, unterstützten mit der Verkehrslenkung die Arbeiten der Polizeibeamten aus Wörth. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 21.000 Euro.

Auch der Traktor konnte der Wucht des Aufpralls nicht standhalten. (Foto: Ertl)

Auch der Traktor konnte der Wucht des Aufpralls nicht standhalten. (Foto: Ertl)