Geschichte des Briefversands

Als im Wiesenter Schloss noch die Post abging


Der älteste bekannte Poststempel von Wiesent aus dem Jahr 1882.

Der älteste bekannte Poststempel von Wiesent aus dem Jahr 1882.

Dass heutzutage täglich die Post ins Haus flattert oder sich gerade jetzt zur Weihnachtszeit die Paketboten im Minutentakt die Klinke in die Hand geben, daran war vor zweihundert Jahren keineswegs zu denken. Damals mussten Briefe, die an die Bürger des Hinterlandes gesendet wurden, noch direkt im Postamt abgeholt werden. Wie sich die Geschichte der Post in der Gemeinde Wiesent entwickelte, damit beschäftigte sich Max Wolf, der seine Aufzeichnungen für diesen Bericht zur Verfügung stellte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat