Gegen Baum geprallt

19-jähriger Fahrer kam von der B8 bei Pfatter ab


Das Auto kam auf der rechten Seite zum Liegen.

Das Auto kam auf der rechten Seite zum Liegen.

Der Schwerpunkt für die Einsätze der Feuerwehren aus Geisling und Pfatter dürfte seit geraumer Zeit die Bundesstraße 8 sein. Denn in der Nacht zum Samstag verunglückte wieder ein Autofahrer. Es hieß wieder "Person eingeklemmt".

Aufgrund dieser Mitteilung wurden auch noch die Wehren aus Rosenhof-Wolfskofen und Mintraching alarmiert, sodass an die 65 Einsatzkräfte unterwegs zum Unfallort waren. Nach Polizeiangaben war ein 19-jähriger Mann gegen 3.40 Uhr mit seinem Seat Leon unterwegs in Richtung Regensburg.

Auf Höhe von Geisling kam er, aus noch nicht geklärter Ursache, alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, fuhr dort etwa 50 Meter durch das Bankett, schrammte haarscharf an einer großen Verkehrshinweistafel vorbei und prallte schließlich frontal gegen einen großen Baum. Dabei kam das Auto auf der rechten Seite zum Liegen.

Der junge Mann war nur leicht verletzt

Beim Eintreffen der ersten Helfer aus Geisling mit Einsatzleiter Markus Löffler, hatte sich der junge Mann bereits aus seinem Fahrzeug befreit. Aufgrund dieser Sachlage konnten die Wehren aus Rosenhof-Wolfskofen und Mintraching ihre Einsatzfahrt abbrechen. Mit leichten Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt unter der Leitung von Martin Guggenberger erschienen. Tragisch bei dem ganzen Ablauf war die Tatsache, dass, nachdem das Auto an der Hinweistafel vorbeifuhr, der einzige Baum weit und breit im Wege stand. Ansonsten wäre das Fahrzeug ausgerollt und auf einem Wirtschaftsweg neben der B8 zum Stehen gekommen. Die Wehrleute kümmerten sich um den Verletzten und übergaben ihn dem Rettungsdienst. Zudem sperrten die Floriansjünger im Zusammenwirken mit den Kollegen aus Pfatter die B 8, sorgten für eine weiträumige Verkehrslenkung und leuchteten den Einsatzort zur Unfallaufnahme aus. Von der Landkreisführung war Kreisbrandmeister Georg Koller aus Pfatter vor Ort. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro.