2. Bundesliga

0:2 gegen Dynamo: erste Jahn-Heimniederlage


Dynamo Dresden jubelte beim SSV Jahn Regensburg.

Dynamo Dresden jubelte beim SSV Jahn Regensburg.

Vor über 13.600 Zuschauern hat der SSV Jahn Regensburg am Freitagabend sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden verloren.

Der SSV Jahn Regensburg hat am Freitagabend erstmals in dieser Saison zu Hause verloren. Vor 13.629 Zuschauern unterlagen die Oberpfälzer Dynamo Dresden mit 0:2 (0:1). Der Ex-Regensburger Aias Aosman (22.) und Dario Dumic (52.) erzielten die Treffer für die Gäste. Jahn-Trainer Achim Beierlorzer vertraute in der Partie der gleichen Startformation, die vor der Länderspielpause mit 3:5 in Bielefeld verloren hatte. Mit der Niederlage bleibt der Jahn in der Tabelle bei vier Zählern stehen und hat vier der vergangenen fünf Pflichtspiele verloren.

In der 22. Minute gingen die Gäste, bei denen erstmals der neue Trainer Maik Walpurgis an der Seitenlinie stand, in Führung. Doch das war glücklich für die Sachsen. Denn bis dahin fand Dresden offensiv überhaupt nicht statt. Der Jahn presste früh, ließ Dynamo kaum Luft zum Atmen und folglich kam Dresden so gut wie nicht aus der eigenen Hälfte. Wenn es gefährlich wurde, dann durch den Jahn, auch wenn es hier ebenso nur wenig Torraumszenen gab. Doch dann passierte in der 22. Minute ein Fehler im Jahn-Spielaufbau, den die Dresdner eiskalt nutzten. Am Ende schoss Ex-Jahnler Aias Aosman ein.

Mit der Führung im Rücken wurden die Dresdner etwas aktiver, hatten in der 30. Minute Pech, als nach einer Ecke ein Kopfball nur an den Pfosten ging. Aber auch der Jahn hatte in der Folge Möglichkeiten zum Ausgleich. Jann George zog nach innen, doch Gäste-Keeper Markus Schuber parierte (35.). Sargis Adamyan setzte den Ball aus aussichtsreicher Position daneben und auch der Versuch von Andi Geipl in der Nachspielzeit ging knapp am Tor vorbei.

Zur zweiten Pause brachte Beierlorzer mit Albion Vrenezi einen frischen Offensivakteur und das sollte sich bemerkbar machen. Denn der Jahn begann die zweite Halbzeit extrem engagiert und machte mächtig Druck. Es gab schon zwei gefährliche Aktionen, ehe in der 49. Minute der Ball im Dynamo-Tor lag, Marco Grüttner beim schönen Zuspiel von Jann George aber im Abseits stand. Doch wie in Halbzeit eins trafen die Gäste wieder mit ihrer ersten Chance. Nach einem Freistoß von der rechten Seite setzte Dario Dumic nach und vollstreckte zum 2:0 für Dynamo (52.).

Der Jahn gab sich, wie gewohnt, auch in der Folge nicht auf und hatte die eine oder andere gefährliche Aktion. Regensburg ging früh volles Risiko und wechselte iin der 65. Minute Stürmer Jonas Nietfeld für den defensiven Mittelfeldspieler Marc Lais ein. Doch die nächste Großchance hatten die Gäste, als Moussa Koné frei vor Pentke zum Abschluss kam, aber der Jahn-Keeper gut parierte (69.). In der 80. Minute setzte Erich Berko nach einem Konter der Gäste den Ball knapp neben das Tor. In der Nachspielzeit parierte Philipp Pentke einen strammen Schuss von Niklas Kreuzer. Unter dem Strich kam nach dem 0:2 zu wenig vom Jahn, auch wenn das Bemühen bis zum Schluss da war. Somit blieb es am Ende bei der 0:2-Niederlage des Jahn.

Tore: 0:1 Aosman (22.), 0:2 Dumic (52.); Schiedsrichter: René Rohde; Zuschauer: 13.629

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Sörensen, Föhrenbach, Nandzik (83. Stolze) - Lais (65. Nietfeld), Geipl - George, Freis (46. Vrenezi) - Grüttner, Adamyan

Dynamo Dresden: Schubert - Dumic, Hartmann (77. Wahlqvist), Hamalainen - Kreuzer, Benatelli, Nikolaou, Heise - Ebert, Koné (79. Duljevic), Aosman (67. Berko)