Demonstrationszug

Bauern und andere Mitstreiter fahren von Viechtach nach Teisnach

Am Samstagabend trafen sich viele Teilnehmer zu einem großen Demonstrationszug. Die Polizei Viechtach zählte um die 800 Fahrzeuge und rund 1.000 Personen.


Eine schreckliche Vorstellung für die bayerische Bevölkerung.

Eine schreckliche Vorstellung für die bayerische Bevölkerung.

Von Redaktion Viechtach

Der Volksfestplatz in Viechtach füllte sich am Samstagabend erneut schnell mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Aber auch andere Teilnehmer zeigtebn ihren Unmut über die Pläne der Ampelregierung. Darunter etwa Taxler und Fuhrunternehmer.

Einsatzwagen der Polizei fuhr voran

Hupend setzte sich kurz vor 19 Uhr der Demonstrationszug in Bewegung. Trotz der großen Anzahl der Fahrzeuge lief die Fahrt geordnet ab. Ein Einsatzwagen der Polizei fuhr voran, die Ampeln an den Kreuzungen zur Staatsstraße und zur B85 waren so geschaltet, dass die Protestierenden ungehindert passieren konnten. Größere Verkehrsbehinderungen waren nicht zu verzeichnen. Bereits eine Woche zuvor, war die erste Demonstration ebenfalls vom Volksfestplatz in Viechtach in Richtung Teisnach gestartet.

Am Viechtacher Volksfestplatz: Nicht nur Landwirte waren unterwegs.

Am Viechtacher Volksfestplatz: Nicht nur Landwirte waren unterwegs.

Polizei Viechtach zählt rund 1.000 Teilnehmer

Angemeldet und genehmigt wurden die Veranstaltungen jeweils vom Landratsamt. Die Polizei hat 800 Fahrzeuge und rund 1000 Teilnehmer gezählt. Zu größeren Vorkommnissen war es auch diesmal nicht gekommen. Am Georg-Wittmann-Platz in Teisnach endete die Kundgebung.

In ganz Deutschland gingen die ganze Woche über Landwirte auf die Straße um unter anderem die Besteuerung von Agrardiesel anzuprangern.