Zeugenaufruf

75-Jährige aus Viechtach fällt auf Schockanruf herein

Eine Frau aus Viechtach hat am Freitag Bargeld und Wertsachen übergeben, nachdem sie Opfer eines Schockanrufes wurde. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.


sized

Eine Viechtacherin ist verganene Woche auf einen Schockanruf einer falschen Polizistin hereingefallen. Die Kripo sucht nun nach Zeugenhinweisen. (Symbolbild)

Von Redaktion Viechtach

Laut Polizei hat die 75-Jährige gegen 15.15 Uhr einen Anruf erhalten auf ihrem Festnetzanschluss von einer vermeintlichen Polizistin. Diese sagte, dass die Tochter der 75-Jährigen mit ihrem Auto eine rote Ampel übersehen und dabei eine Radfahrerin mit einem zweijährigen Kind erfasst hätte. Das Kind sei verstorben. Die Tochter sitze nun in Untersuchungshaft und komme erst wieder frei, wenn eine Kaution bezahlt werden würde. Nachdem die falsche Polizistin die Handynummer der 75-Jährigen erfragt hatte, erhielt sie darauf auch noch einen Anruf eines falschen Staatsanwaltes. Nachdem die Frau angegeben hatte, Geld und Goldschmuck zu besitzen, wurde das Telefonat mit der falschen Polizistin beendet.

Geld, Goldschmuck und Goldmünzen übergeben

Der falsche Staatsanwalt überzeugte die 75-Jährige schließlich, Goldmünzen aus einem Schließfach bei ihrer Bank zu holen und samt Bargeld an einen bislang unbekannten Mann auszuhändigen. Die Übergabe von Geld, Goldschmuck und -münzen im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages war zwischen 17.30 und 18 Uhr vor einem Elektrofachgeschäft in der Bäckergasse. Die Wertgegenstände befanden sich in einer sogenannten Gobelin-Stofftasche, mit Bärenköpfen aufgedruckt.

Der falsche Staatsanwalt wollte anschließend wissen, ob die 75-Jährige noch mehr Geld zur Verfügung hätte. Dies bestätigte sie, hob zusätzlich noch einen niedrigen zweistelligen Betrag ab und fuhr dann nach Hause. Das Telefonat wurde schließlich beendet, der falsche Staatsanwalt kündigte aber einen weiteren Anruf an. Die 75-Jährige rief daraufhin ihren Sohn an, der wiederum Kontakt zur echten Tochter hatte. Der Betrug fiel so schließlich auf.

Täterbeschreibung

  • 40 bis 50 Jahre alt
  • kurze bis mittellange braune Haare
  • ungepflegtes Erscheinungsbild
  • dunkles Poloshirt, dunkle Stoffjacke, Corona-Maske

Die Ermittlungen zum Betrugsfall wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern übernommen. Diese bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum bislang unbekannten männlichen Abholer geben können, sich bei der Polizei Viechtach unter Tel. 09942/9404-0 zu melden.