Geld und Schmuck übergeben

"Hilf mir Mama": Straubingerin wird Opfer von Telefon-Betrügern


sized

Telefonbetrüger bauen im Gespräch enormen Stress auf. Immer wieder gelingt es ihnen so, Opfer zu finden - auch wenn die Betrugsmasche bereits lange bekannt ist. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 55-jährige Straubingerin hat am Freitag eine größere Summe Bargeld sowie Goldschmuck an unbekannte Telefonbetrüger verloren. Laut Polizeibericht erhielt die Frau gegen 12.10 Uhr einen Anruf. Die Anruferin gab sich dabei als Polizistin aus und erzählte, dass die Tochter der 55-Jährigen einen tödlichen Unfall verursacht habe. Damit sie nicht ins Gefängnis müsse, sei nun eine hohe Kaution fällig. Während des Gesprächs war im Hintergrund eine weinerliche Stimme zu hören, welche mehrmals "Hilf mir Mama" sagte. 

Derart getäuscht, fuhr die 55-Jährige sofort zu ihrer Bank und hob eine größere Summe Bargeld ab. Als sie später wieder nach Hause kam, übergab sie das Geld sowie den Schmuck an einen unbekannten Mann. Erst später erkannte die Frau, dass sie Betrügern aufgesessen war und verständigte die echte Polizei. Die PI Straubing nimmt den Fall zum Anlass, einmal mehr vor betrügerischen Anrufen wie diesen zu warnen. Schon beim geringsten Zweifel oder Verdacht sollten Betroffene das Gespräch beenden und die PI Straubing unter der Nummer 09421/868-0 informieren.