Deutsch-Französischer Tag

Viechtacher Gymnasium belebt Regens Städtepartnerschaft neu

Bienvenue, amis bavarois! Für Regens Städtepartnerschaft mit Mirebeau, wurde eine Kooperation mit dem Viechtacher Gymnasium vereinbart. Dadurch sollen die Schüler vor allem wieder mehr Selbstständigkeit lernen.


Ein Bild aus früheren Tagen: Seit 1982 besteht eine Städtepartnerschaft der Westfranzösischen Stadt Mirebeau mit Regen.

Ein Bild aus früheren Tagen: Seit 1982 besteht eine Städtepartnerschaft der Westfranzösischen Stadt Mirebeau mit Regen.

Die älteren Franzosen waren noch etwas skeptisch, erinnert sich Hans Pongratz. Die Schrecken des Zweiten Weltkrieges lagen noch gar nicht so lange zurück, kein Wunder, dass gewisse Ressentiments bestanden. Der ehemalige Lehrer an der Volksschule March organisierte in den 70ern mit der Katholischen Landjugend zahlreiche Fahrten. Elf Jahre lang besuchten Gruppen aus dem Landkreis Regen verschiedene Städte ins Nachbarland. Zwei Mal davon ging es nach Mirebeau, ein 2.000-Einwohner-Örtchen in der historischen Region Poitou im Westen Frankreichs gelegen. Seit 1982 besteht nun eine Städtepartnerschaft mit Regen - die Erste der Kreisstadt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat