Teisnach

Tragischer Unfall nach Disco-Besuch: 19-Jährige Straubingerin von Auto überfahren und getötet


Symbolbild: dpa

Symbolbild: dpa

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat einer 19-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen am frühen Samstagmorgen das Leben gekostet.

Die junge Frau und ihr Freund waren in einer Disco in Geiersthal unterwegs gewesen. Von dort wollten sie schließlich via Mitfahrgelegenheit nach Deggendorf fahren. Der ihnen unbekannte Fahrer fuhr die beiden aber fälschlicher Weise in Richtung Regen.

Als das junge Paar den Fehler bemerkte, forderten die beiden den Fahrer auf, anzuhalten und sie in Arnetsried aussteigen zu lassen. Von dort wollten die beiden zu Fuß weitergehen. Ein fataler Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn von da an nahm das tragische Schicksal seinen Lauf.

Das junge Paar ging gegen 5.55 Uhr am Straßenrand der Kreisstraße REG 18 entlang. Wohl auf Grund der Dunkelheit übersah eine 24-jährige Autofahrerin die hinten gehende 19-jährige Frau und erfasste sie mit ihrem Auto. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fußgängerin in einen angrenzenden Straßengraben geschleudert. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb die 19-Jährige an ihren schweren Verletzungen kurz nach ihrer Einlieferung ins Deggendorfer Krankenhaus.

Ihr Freund und die 24-jährige Autofahrerin aus dem Altlandkreis Viechtach erlitten einen Schock. Ein durchgeführter Alkoholtest bei der 24-Jährigen ergab einen Wert von 0,0 Promille. Zur Klärung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft unter anderem ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Am Auto der Frau entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Mit der Sperrung der Straße und der Umleitung des Verkehrs waren die Feuerwehren Arnetsried, Kaikenried und Patersdorf sowie die Führungskräfte bis circa 8.15 Uhr betraut. Das BRK war mit mehreren Teams vor Ort. Ebenso der örtliche Seelsorger.

Ein Zeuge oder eine Zeugin des Unfalls wird gebeten, sich mit der Polizei in Viechtach unter Telefon 09942/94040 in Verbindung zu setzen. Nach Angaben der Autofahrerin fuhr nämlich kurz hinter ihr ein Fahrzeug, dessen Fahrer bzw. Fahrerin den Unfall hätte mitbekommen müssen.

Ebenso werden Personen gebeten sich zu melden, die die beiden jungen Leute am Fahrbahnrand gehen sahen. Auch der unbekannte Autofahrer, der das junge Paar von Geiersthal aufnahm, wird gebeten, sich mit der PI Viechtach in Verbindung zu setzen.