Unverletzt gefunden
Spaziergänger vermisst: Glimpflicher Ausgang einer Personensuche bei Geiersthal

Julian Stratenschulte/dpa
Ein vermisster Spaziergänger konnte durch die Rettungskräfte relativ unbeschadet geborgen werden. (Symbolbild)

Montagabend endete eine groß angelegte Personensuche im Gemeindebereich Geiersthal glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen, wie das Bayerische Rote Kreuz mitteilte.
Nachdem ein Spaziergänger nicht von seiner Runde zurückgekehrt war, informierten seine Angehörigen umgehend die Polizei. Da eine erste Absuche durch die Einsatzkräfte erfolglos blieb, wurde eine umfangreiche Suchaktion eingeleitet. Hierzu alarmierte die Leitstelle Straubing die Einsatzleiter des Rettungs- und Bergrettungsdienstes, den Rettungswagen aus Bodenmais, die Bergwachten Viechtach und Ruhmannsfelden, den Fachdienst Information und Kommunikation sowie das Bergwachttechnikfahrzeug.
Im Einsatz war außerdem ein Polizeihubschrauber der Bayerischen Polizei. Im Verlauf der Suchmaßnahmen konnte die vermisste Person schließlich durch die Bergwacht leicht unterkühlt, aber augenscheinlich unverletzt, aufgefunden werden. Nach einer kurzen medizinischen Untersuchung an der Einsatzstelle wurde die Person zur weiteren Abklärung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.
Der Einsatz wurde unter der Leitung von Stefan Bachl durchgeführt. Die Einsatzkräfte von BRK, Polizei und Bergwacht zeigten erneut eine hervorragende Zusammenarbeit, um die Person schnell und sicher zu finden.