Suche nach Opel Zafira

Schild auf B85-Ausbaustrecke bei Viechtach zerstört


Vom Schild rechts bleib nicht viel übrig.

Vom Schild rechts bleib nicht viel übrig.

In ein Verkehrsschild gekracht ist am Montagmorgen zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr ein Autofahrer auf der neuen dreispurigen Ausbaustrecke der Bundesstraße 85, kurz vor Ayrhof. Bei dem Verkehrsunfall wurde erheblicher Sachschaden verursacht.


Die Straßenmeisterei Viechtach wurde im Rahmen einer Kontrollfahrt auf das völlig demolierte Verkehrszeichen aufmerksam und verständigte die Polizei Viechtach. Wie diese feststellte, musste das Auto von Viechtach kommend in Richtung Patersdorf gefahren sein. Im Bereich des zweispurig verlaufenden, bergwärts führenden Streckenabschnitts ist der Autofahrer aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen dasam Fahrbahnrand stehende Verkehrsschild geprallt. Das drei mal drei Meter große Schild mit vier massive Standrohren wurde von dem Autofahrer fast gänzlich zu Fall gebracht. Es musste durch die Straßenmeisterei aus Sicherheitsgründen sofort abgebaut werden.

Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Autofahrer von der Unfallstelle, ohne bei der Polizei Bescheid gesagt zu haben. Aus diesem Grund leitete diese ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernenn vom Unfallort ein. Allein der entstandene Sachschaden am Straßenschild und der Flurschaden werden zusammen auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag geschätzt. Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Tatfahrzeug um einen mahagonibraunen Opel Zafira, Baujahr 2016, gehandelt haben müsste. Vor allem im Frontbereich dürfte dieser beschädigt worden sein.

Weil sich der Unfall im Berufsverkehr ereignet hat, ist davon auszugehen, dass relativ viele Verkehrsteilnehmer an dem Unfall vorbeigefahren sind und möglicherweise wichtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Viechtach, Tel. 09942/94040, zu melden. Ebenso werden Kfz-Werkstätten, Opel-Vertragshändler und auch Lackierbetriebe gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Viechtach zu melden, wenn entsprechende Fahrzeuge zur Reparatur abgegeben oder entsprechende Ersatzteile bestellt werden.