Positiv in der Disco

Mehrere Personen mit Symptomen nach Tennebesuch


Besucher, die geimpft oder genesen sind oder einen PCR-Test mit negativem Ergebnis vorzeigen, dürfen ab sofort wieder in Discos.

Besucher, die geimpft oder genesen sind oder einen PCR-Test mit negativem Ergebnis vorzeigen, dürfen ab sofort wieder in Discos.

Beim Landratsamt Regen haben sich schon mehrere Besucher der Disco Tenne in Patersdorf mit Symptomen gemeldet. Das teilte Landratsamtssprecher Heiko Langer auf Nachfrage mit: "Diese Personen haben wir zur PCR-Testung geschickt. Weitere Positivfälle sind noch nicht bekannt. Wobei die Inkubationszeit noch läuft. Unsere Empfehlung ist eine Testung am fünften Tag, also Donnerstag." Wie berichtet hat in der Patersdorfer Diskothek in der Nacht auf Sonntag ein Gast gefeiert, bei dem wenig später eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Und wie konnte eine infizierte Person überhaupt in die Disco gelangen? "Hier laufen derzeit noch die Ermittlungen. Ich kann bisher nur sagen, dass es sich um eine ungeimpfte Person handelt", teilt Langer mit. Generell fänden in allen Discos im Landkreis Regen immer wieder stichprobenartige Kontrollen des Landratsamtes statt. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Regen liegt am Dienstag bei 135,8 - ob es durch den Vorfall zu einer drastischen Steigung des Wertes kommt, dazu hieß es vom Landratsamt: "Hierzu können wir noch keine Einschätzung treffen. Wir stellen allgemein fest, dass die Inzidenz seit Wochen stetig steigt."