Corona-Krise

Digitale Nachsorge für junge Mütter

Per Video Kontakt zur Hebamme - Dringende Fälle aber weiter persönlich


Neue Wege in der Nachsorge für Wöchnerinnen und in der Stillberatung geht man derzeit in Viechtach.

Neue Wege in der Nachsorge für Wöchnerinnen und in der Stillberatung geht man derzeit in Viechtach.

Von Redaktion Viechtach

Trotz Corona-Krise geht das Leben weiter - auch das ganz junge. Neue Wege in der Nachsorge für Wöchnerinnen und in der Stillberatung gehen deshalb ab sofort die Fachkräfte des Babyzentrums in der Mönchshof-Apotheke Viechtach. Sie bieten ihre Hilfe und ihre Fürsorge über Videoschaltung an. Hebamme Kerstin Miedaner steht nach vorheriger Absprache über WhatsApp oder Telefon 01 73 9 67 73 47 für Nachsorge per Audio-Video-Schaltung zur Verfügung. Auch Marlies Würzner führt die Geburtsvorbereitungskurse als Videokonferenz fort.

Für dringende Fälle der Nachsorge bietet Kerstin Miedaner jeweils am Mittwoch ab 10 Uhr, ebenfalls nach Voranmeldung, persönliche Betreuung im Kursraum des Babyzentrums der Mönchshof-Apotheke an.

Gleiches gilt für die Stillberatung von Still- und Laktationsberaterin Marlies Würzner. Auch sie bietet in medizinisch gebotenen Fällen eine Stillsprechstunde im Babyzentrum an, und zwar jeweils am Donnerstag ab 10 Uhr. Auch hier ist Voranmeldung nötig unter der Telefonnummer 0 99 42/9 49 99 26. Die Mütter müssen symptomfrei sein. Diese Art der Unterstützung wird vorerst bis 19. Juni angeboten.