Schulschließung

Wohin mit den Schülern der Straubinger Wirtschaftsschule Pindl?

Das Aus für die Private Wirtschaftsschule Pindl, das am Freitag bekanntgegeben wurde, kam für alle sehr überraschend, berichtet Schulleiter Reinhard Schmidt. Wie geht es dort jetzt weiter?


Die Pindlschule an der Ecke von Innerer Frühlingstraße und Schildhauerstraße. Zum 31. Juli 2025 wird die Schule geschlossen.

Die Pindlschule an der Ecke von Innerer Frühlingstraße und Schildhauerstraße. Zum 31. Juli 2025 wird die Schule geschlossen.

Lehrer, Eltern, Schüler und die Öffentlichkeit seien im Lauf des Tages informiert worden, erklärt Schmidt. Der Schock sitze noch tief bei Eltern und Kindern. Er selbst sei schon seit einiger Zeit in die Pläne der Regensburger Geschäftsführung eingeweiht gewesen, sei aber trotzdem sehr traurig über diese Entwicklung, gesteht der Schulleiter. Die Private Wirtschaftsschule Pindl sei seit Jahrzehnten in Straubings Schullandschaft fest verankert. Mit der Schließung werde die Stadt eine Traditionsschule verlieren, die besondere Leistungen angeboten und ihren Schülern spezielle Zusatzqualifikationen ermöglicht hat, so Schmidt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat