Mehrere Verstöße

Straubinger Polizei kontrolliert Jugendschutz im Nachtleben


sized

Die Straubinger Polizei hat am Samstag verstärkt Kontrollen im Nachtleben durchgeführt und dabei mehrere Verstöße gegen den Jugendschutz festgestellt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Straubinger Polizei hat in der Nacht auf Samstag verstärkt Gaststätten und Diskotheken in der Innenstadt kontrolliert. Der Fokus lag dabei auf dem Jugendschutz. 

Laut Polizeibericht wurden zwischen Mitternacht und 2.30 Uhr in mehreren Fällen noch Minderjährige angetroffen - etwa in einem Lokal in der Rosengasse. Hier feierten fünf 17-Jährige auch weit nach Mitternacht noch weiter. Sie wurden von der Polizei nach Hause geschickt, die Betreiberin der Gaststätte erwartet eine Anzeige. 

Im Rahmen der Kontrollen wurden auch mehrfach Begleitpersonen, welche die Aufsichtspflicht über die Jugendlichen übernommen hatten, kontrolliert. Zum Teil waren diese jedoch erheblich betrunken - der "Spitzenreiter" brachte es laut Polizeibericht auf 1,6 Promille. Da die Aufsichtspflicht unter diesen Umständen keinesfalls möglich war, wurde die Mutter des Minderjährigen verständigt, die ihren Sohn abholte. 

In einer Diskothek in der Bernauergasse konnten die Beamten zwar keine Verstöße gegen den Jugendschutz feststellen, allerdings warfen mehrere Besucher beim Anblick der Polizei illegale Betäubungsmittel auf den Boden. Die Substanzen wurden sichergestellt, konnten jedoch nicht zweifelsfrei einer Person zugeordnet werden.