Aktenstapel

Straubinger Oberstaatsanwalt: 1.400 Cannabis-Fälle durch Amnestieregelung

Ab 1. April soll Cannabis legal sein. Das betrifft auch bereits geschlossene Verfahren. Diese sollen nun auch in Straubing sondiert und bearbeitet werden.


Stefan Brunner, Oberstaatsanwalt der Zweigstelle Straubing, erklärt, wie das Amnestieverfahren abläuft.

Stefan Brunner, Oberstaatsanwalt der Zweigstelle Straubing, erklärt, wie das Amnestieverfahren abläuft.

Die Akten stapeln sich, der Turm kippt demnächst um - so sieht es wohl momentan in vielen Büros von Rechtspflegern und Staatsanwälten aus. Grund dafür ist die geplante Amnestieregelung im Zuge des Cannabisgesetzes. Auf über 200.000 Fälle solle das neue Gesetz rückwirkend angewendet werden. Das sorgt auch in der Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Regensburg in Straubing für Unmut und Stress bei den Zuständigen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat