Ein schmaler Grat

Straubinger JVA-Leiterin: "Hundert Prozent Sicherheit gibt es nie"


1902 nahm die JVA Straubing ihren Betrieb auf. Heute können hier 845 Häftlinge untergebracht werden.

1902 nahm die JVA Straubing ihren Betrieb auf. Heute können hier 845 Häftlinge untergebracht werden.

Wegen des Angriffs auf einen Beamten in der JVA Straubing 2022 stehen aktuell vier Männer vor Gericht. Nicht das erste Delikt dort. 2021 wurde ein Justizbeamter mit einem Messer verletzt. Vor wenigen Wochen wurde ein Angestellter niedergeschlagen. Veronika Retzbach, stellvertretende Leiterin der JVA, sagt: "Wir werden solche Vorfälle nie ganz vermeiden können." Hundertprozentige Sicherheit könne es nicht geben. Sie betont aber auch: Insgesamt gehe es um eine geringe Zahl.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat