Kripo ermittelt

Feuerteufel im Straubinger Osten und Bogen unterwegs


sized

Die Brandstelle in der Augsburger Straße

Im Straubinger Stadtosten sowie in Bogen hat es am vergangenen Wochenende offenbar eine Serie von vorsätzlichen Brandstiftungen gegeben. Die vier Feuer in Straubing, die bislang bekannt sind, wurden vermutlich in der Nacht auf Samstag gelegt. Die Brandorte liegen in einem Radius von nur wenigen hundert Metern. In der Ittlinger Straße, unweit des Römerhofs, wurde ein Papiercontainer angezündet. An einer Bushaltestelle mit Wartehäuschen in der Finkenstraße ging ein Mülleimer in Flammen auf, ebenso in der Augsburger Straße. Die Brände konnten von Polizeibeamten gelöscht werden. Am Allachbach, auf Höhe des Michaelswegs, wurde ein Kunststoff-Abfalleimer angesteckt und vollständig zerstört. Insgesamt entstand nur geringer Sachschaden.

sized

Papiercontainer in der Ittlinger Straße

sized

Ein Abfalleimer am Allachbach/Michaelsweg

sized

Außerdem ein Ziel des Brandlegers: die Haltestelle am Finkenweg.

Auch aus Bogen werden Brandstiftungen gemeldet: Am Freitagabend gegen 23.30 Uhr entzündete ein Unbekannter vor einem Wohnhaus in der Wittelsbacherstraße zwei Mülltonnen, die er vor zwei Fahrzeuge geschoben hatte. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, es entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Fast zeitgleich kam es in der Tassilostraße zu einem weiteren Brand von zwei Mülltonnen, die vermutlich von einem bislang Unbekannten im Innenhof eines Anwesens platziert worden waren. In beiden Fällen musste die Feuerwehr löschen.

An der Mittelschule in der Pestalozzistraße wurde ein Mülleimer angezündet. Durch die starke Rauchentwicklung wurde ein Vordach leicht verrußt. Der Zeuge konnte die Flammen selbstständig löschen. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Bei den Feuern in Straubing und Bogen gab es keine Verletzten. „Ersten Erkenntnissen nach gibt es Hinweise auf vorsätzliche Brandlegungen. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen bislang nicht vor“, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums. Ob es sich um einen Einzeltäter handelt oder mehrere Personen verantwortlich sind und ob die Taten in Straubing und Bogen in Zusammenhang stehen, ist bis dato unklar.

Die Kripo ermittelt und bittet unter Telefon 09421/8680 um Zeugenhinweise.