Stadtwerke Straubing

Baustelle am Hermann-Stiefvater-Ring soll weiterhin umfahren werden


Die Baustelle am Hermann-Stiefvater-Ring.

Die Baustelle am Hermann-Stiefvater-Ring.

So mancher Autofahrer dachte in den vergangenen Tagen schon, die Sperrung am Kreisverkehr bei der Jet-Tankstelle an der Geiselhöringer Straße ist aufgehoben und die Durchfahrt in den Hermann-Stiefvater-Ring wieder möglich. Doch das stimmt nicht: "Der Hermann-Stiefvater-Ring ist weiterhin gesperrt", sagt Robert Krieger, Bereichsleiter Gas, Wasser, Wärme bei den Stadtwerken, auf Nachfrage. Autofahrer, die trotzdem in die Straße fahren, halten die Bauarbeiten unnötig auf, erhöhen zusätzlich das Unfallrisiko und beschädigen die Teerkante. Zwar sei die Durchfahrt zur Markomannenstraße derzeit offen, jedoch sollten Autofahrer insbesondere während des Baustellenverkehrs unter der Woche die Straße wie zuvor umfahren. Lediglich die Ausfahrt von der Jet-Tankstelle in den Hermann-Stiefvater-Ring und dann Richtung Kreisverkehr sei möglich. Aktuell führen die Arbeiter der Stadtwerke die Nahwärmeleitung, die in den vergangenen Wochen über den Kreisverkehr gelegt wurde, in die Heizzentrale am Hermann-Stiefvater-Ring ein. Mit diesem Projekt - die Arbeiten dafür haben bereits im März auf Höhe der Dr.-Josef-Keim-Straße begonnen - bestehe künftig die Möglichkeit, die Innenstadt mit Nahwärme zu versorgen. "Wir liegen gut in der Zeit", sagt Krieger. Jedoch seien Bauarbeiten immer witterungsabhängig. Das Ziel sei, mit den Arbeiten am Hermann-Stiefvater-Ring vor Weihnachten fertig zu werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat