Autoren

Redakteur(in) Frau Sophie Schattenkirchner

Sophie Schattenkirchner

phi

Redaktion Straubing Stadt

Kontaktieren

In ihren Semesterferien ist Sophie Schattenkirchner zurück in ihre Heimatstadt Straubing gekommen, um ein studienbegleitendes Volontariat in der Lokalredaktion des Straubinger Tagblatts zu absolvieren. Das Studium der Geschichte und Kunstgeschichte schloss sie an der Universität Regensburg 2010 mit dem Bachelor ab, den Studiengang Global Studies an der Universität Wien 2013 mit dem Master. In ihrer Master-Arbeit untersuchte sie Migrationen aus Altbayern - ein Thema, mit dem sie sich auch in der "Servus Straubing"-Auswandererserie in der Straubinger Rundschau beschäftigt, in der sie die Lebensgeschichten von bisher über 40 Auswanderern nachzeichnete (Ihre Idee wurde im November 2023 auch in der "Drehscheibe" vorgestellt). Ebenso interessiert sie sich für Menschen, die nach Straubing kommen, berichtet über Asylbewerber, das Leben in den zugewiesenen Unterkünften und das Engagement der Ehrenamtlichen. Weitere Themenschwerpunkte von Sophie Schattenkirchner sind die Veränderungen in der Straubinger Geschäftswelt, das Gäubodenvolksfest und das Rivertone-Festival der Mediengruppe. 

Neben ihrer Arbeit als Redakteurin hat Sophie Schattenkirchner weitere Interessen:

Die Perspektive von der Dachluke Richtung Storchennest.

Mit Fernglas und Spektiv

Den Störchen am Straubinger Stadtgraben auf der Spur

Von Sophie Schattenkirchner
Früher hat Franz Listl als Zivilfahnder Einbrecher und Bankräuber observiert. Seit Anfang März beobachtet er mit Fernglas und Spektiv die Störche am Kamin der Hypovereinsbank am Straubinger Stadtgraben.
Polizeihauptmeister Robin Jung und Polizeioberkommissar Stephan Eder (von links) von der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion zeigen gemeinsam mit Polizeisprecher Ronny Graßl (rechts) die beiden Koffer, die bei jedem Einsatz dabei sind. Der Inhalt: Kameras, Plastikbeutel, DNA-Aufnahmestempel, Pinzette und vieles mehr.

DNA und Logik

Wie die Ermittlungsgruppe der Straubinger Polizei arbeitet

Von Sophie Schattenkirchner
Ob Radldiebstahl oder Autoaufbruch: Die Ermittlungsgruppe der Straubinger Polizeiinspektion kommt Tätern per DNA-Stempel und Magnetpinsel auf die Spur. Auch Geschädigte können dabei helfen. Ein Besuch.
Zu Fuß sind es vom Hagen rund 800 Meter über Unterm Rain und Simon-Höller-Straße bis zum Ludwigsplatz.

Straubinger Schaufenster

Was den kostenlosen Großparkplatz Am Hagen so besonders macht

Von Sophie Schattenkirchner
Bis zu 2.000 Parkplätze stehen Straubinger Am Hagen auf einer Fläche von über fünf Hektar zur Verfügung. Wie viel die Instandhaltung die Stadt im Jahr kostet und warum dieses Gelände für sie so wichtig ist.
1
Jetzt kann man auf der Treppe am Fuchsenberg im Stadtpark wieder sporteln. Im Dezember blockierten abgebrochene Äste und umgekippte Bäume die Treppe.

Stark lädiert

Wie es den Bäumen in Straubing nach dem Schneebruch geht

Von Sophie Schattenkirchner
Der starke Schneefall im Dezember hat den Bäumen im Straubinger Stadtgebiet zugesetzt. Trotz des vielen Regens haben sich die Pflanzen nicht erholt, sagt Jörg Bär, Leiter der Stadtgärtnerei.