Bahnhof wird umgebaut

Zugreisende erwarten Einschränkungen in Sünching


Beim barrierefreien Umbau am Sünchinger Bahnhof kommt es zwischen 5. Mai und voraussichtlich Ende Juni zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Beim barrierefreien Umbau am Sünchinger Bahnhof kommt es zwischen 5. Mai und voraussichtlich Ende Juni zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Von Redaktion idowa und Simon Weiterschan

Ab Freitag, 5. Mai, kommt es wegen des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs Sünching zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Straubing und Regensburg. Betroffen davon sind die Regionalbahnlinien RB 17 und RB 51 sowie die Regionalexpresslinie RE 18. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2023.

Ab Freitag, 5. Mai 2023 kommt es wegen des Umbaus des Bahnhofs Sünching zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Straubing und Regensburg. Betroffen davon sind die Regionalbahnlinien RB 17 und RB 51 sowie die Regionalexpresslinie RE 18. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2023. Zahlreiche Züge können in dem genannten Zeitraum nicht in Sünching halten, einzelne Verbindungen fallen aus und zeitweise ist die Strecke gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse.

Im Einzelnen kommt es zu folgenden Einschränkungen:

• von 5. Mai, ca. 23 Uhr bis 28. Juni, ca. 5 Uhr können Züge in Fahrtrichtung Regensburg nicht in Sünching halten,

• von 5. Mai, ca. 23 Uhr bis 19. Mai, ca. 23 Uhr, sowie von 20. Juni, ca. 5 Uhr bis 28. Juni, ca. 5 Uhr können auch Züge in Fahrtrichtung Straubing/Plattling nicht in Sünching halten

• von 27 Mai, ca. 14 Uhr bis 30. Mai, ca. 4 Uhr, sowie 19. Juni, ca. 22 Uhr bis 20. Juni, ca. 5 Uhr besteht jeweils Totalsperrung mit Schienenersatzverkehr zwischen Regensburg Hauptbahnhof und Radldorf

• von 30. Mai, ca. 4 Uhr bis 3. Juni, ca. 4 Uhr reduzierter Verkehr zwischen Regensburg Hauptbahnhof und Straubing.

Bei den Haltausfällen wird jeweils ein Pendelbus nach Radldorf mit Anschluss an den Zug bereitgestellt, bei den Streckensperrungen verkehrt ein Schienenersatzverkehr zwischen Regensburg und Radldorf/Straubing. In der genannten Zeit wird der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Sünching abgeschlossen. Im Rahmen der Arbeiten wird der bestehende Inselbahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 abgebrochen. Anschließend wird das Gleis 2 an Gleis 1 herangerückt, danach der neue Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 fertiggestellt. Zusätzlich muss die Oberleitung an die neue Gleisanlage angepasst werden. Im Zuge der Sperrung erfolgen auch Gleis- und Oberleitungsarbeiten ein den angrenzenden Streckenabschnitten Richtung Obertraubling und Radldorf.