Landkreis Straubing-Bogen

Wassermelonen aus dem Gäuboden

Zwei Landwirte experimentieren mit ungewöhnlichen Feldfrüchten


Zwischen Regionalität, Klimawandel und der Suche nach neuen Ertragsquellen bauen Martin Faltermeier aus Pilling (linkes Bild) und Alexander Blendl aus Radldorf Melonen an.

Zwischen Regionalität, Klimawandel und der Suche nach neuen Ertragsquellen bauen Martin Faltermeier aus Pilling (linkes Bild) und Alexander Blendl aus Radldorf Melonen an.

"Was möchten Sie anbauen?" Der Blick der Mitarbeiterin im Landwirtschaftsamt war ungläubig. "Wassermelonen", sagte Martin Faltermeier dann noch einmal. Ganz und gar ungewöhnliche Feldfrüchte, die man bisher nur mit Spanien oder Italien in Verbindung gebracht hatte, finden sich mittlerweile auch auf Feldern in der Region wieder. In der Gemeinde Perkam sogar doppelt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat