Feuerwehreinsatz

Technischer Defekt in einem Straubinger Wohnheim


Im Wohnheim der Barmherzigen Brüder in der Äußeren Passauer Straße schmorte ein Heizlüfter durch.

Im Wohnheim der Barmherzigen Brüder in der Äußeren Passauer Straße schmorte ein Heizlüfter durch.

Von Redaktion idowa

Am Freitagmorgen hat ein Schwelbrand in einem elektrischen Heizlüfter einen Feuerwehreinsatz in der Äußeren Passauer Straße ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Am Freitagmorgen wurden um 6.25 Uhr wegen eines Schwelbrands die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Auslöser war ein technischer Defekt an einem elektrischen Heizlüfter in einem Zimmer des Wohnheims der Barmherzigen Brüder in der Äußeren Passauer Straße. Nach ersten Polizeiangaben konnte der Bewohner den Brand bereits selbst löschen. Wie die Feuerwehr vom Löschzug Zentrum mitteilte, öffneten die Einsatzkräfte die Wohnung, entfernten das Brandgut und lüfteten die Räumlichkeiten. Personen kamen bei dem Schwelbrand laut Polizei nicht zu Schaden. Eine Person sei trotzdem vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Ein Schaden sei nicht entstanden.

Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten in Straubing aufgrund technischer Defekte zu Wohnungsbränden. Lesen Sie dazu das Interview von Stadtbrandrat Stephan Bachl.