Jetzt geht's gegen Ingolstadt

Straubing Tigers verlieren letztes Hauptrundenspiel gegen Hamburg


Die Straubing Tigers haben das letzte Hauptrundenspiel gegen die Hamburg Freezers verloren.

Die Straubing Tigers haben das letzte Hauptrundenspiel gegen die Hamburg Freezers verloren.

Die Straubing Tigers verlieren zum Hauptrundenabschluss mit 3:4 gegen die Hamburg Freezers.

Er hätte in den Pre-Playoffs ungerne gegen die Hamburg Freezers gespielt, sagte Tigers-Trainer Larry Mitchell vor dem letzten Hauptrundenspiel in einem Interview mit der Eishockey NEWS. Und am Sonntag wurde einmal mehr klar, warum Mitchell froh ist, nicht gegen die Nordlichter ran zu müssen. Denn die Hamburger gewannen am Sonntagnachmittag auch das vierte Saisonduell mit den Tigers. Mit 4:3 setzten sie sich in ihrem letzten Saisonspiel am Pulverturm durch.

Durch die Niederlage rutschen die Straubinger in der Endabrechnung noch auf den neunten Platz ab. In den Pre-Playoffs müssen sie nun gegen den ERC Ingolstadt ran, wobei die Schanzer zunächst Heimrecht haben.

Nach einem ruhigen Beginn brauchte es in der 12. Minute eingen groben Schnitzer in der Tigers-Defensive. Maury Edwards legte die Scheibe direkt auf für Adam Mitchell. Der bedankte sich und schoss zum 0:1 ein. Im zweiten Drittel waren die Tigers die aktivere Mannschaft und hatten auch die besseren Chancen. Folgerichtig glich in der 34. Minute Steven Zalewski bei angezeigter Strafe gegen die Gäste aus. Von den Freezers kam in diesem Abschnitt außer einem Lattenknaller offensiv wenig.

Im letzten Drittel waren die Tigers erneut das bessere Team. Doch ausgerechnet zu Beginn einer fünfminütigen Unterzahl gerieten sie erneut in Rückstand. Philippe Dupuis kam freistehend an die Scheibe und überwand Matt Climie (46.). Kurz nach dem Ende der Strafzeit konnten die Straubinger erneut ausgleichen. Dieses Mal war Austin Madaisky mit einem Schuss von der blauen Linie erfolgreich. Nur knapp eine Minute später jubelten aber die Gäste bereits wieder - und das gleich doppelt. Erst brachte Thomas Oppenheimer die Freezers wieder in Führung (52.), dann erhöhte Adam Mitchell auf 2:4.

Dass auch die Tigers Unterzahltore schießen können, zeigten sie in der 58. Minute. Mike Hedden und Steven Zalewski fuhren einen blitzsauberen Konter, den Zalewski zum 3:4 abschloss. Danach versuchten die Tigers noch einmal alles und nahmen auch Goalie Matt Climie vom Eis. Doch es sollte nicht mehr sein.

Straubing Tigers - Hamburg Freezers

Tore: 0:1 (11:58) Mitchell, 1:1 (33:08) Zalewski, 1:2 (45:22) Dupuis (Oppenheimer, Roy, SH1), 2:2 (50:10) Madaisky (Bayda, Hedden), 2:3 (51:24) Oppenheimer (Dupuis), 2:4 (52:08) Mitchell (Sertich), 3:4 (57:03) Zalewski (Hedden, SH1); Schiedsrichter: Aicher/Schimm; Zuschauer: 5.612

Straubing Tigers: Climie (Strahlmeier) - Osterloh, Yeo; Dotzler, Edwards; Ondruschka, Madaisky; Jobke - Hedden, Zalewski, Down; Höfflin, Connolly, James; Schönberger, Brandl, Röthke; Bayda, Hinterstocker, O'Connor - Trainer: Larry Mitchell

Hamburg Freezers: Caron (Kotschnew) - Schmidt, Klassen; Brett Festerling, Roy; Brocklehurst, Spang; Sullivan - Krämmer, Dupuis, Oppenheimer; Wolf, Garrett Festerling, Flaake; Madsen, Sertich, Mitchell; Müller, Jakobsen, Davies - Trainer: Serge Aubin