Landkreis Straubing-Bogen

Seniormobil - So zahlen Sie die Hälfte bei Bus und Taxi


Die Wertschecks des Konzepts seniormobil

Die Wertschecks des Konzepts seniormobil

Von Redaktion idowa

Der Landkreis Straubing-Bogen unterstützt Senioren mit einem Zuschuss für Fahrten mit dem ÖPNV und dem Taxi. Startschuss für das Projekt ist Montag, der 2. Juli 2018.

Der Kreisausschuss hat im November 2017 die Einführung des Konzepts zur Verbesserung der Seniorenmobilität beschlossen. Für das Haushaltsjahr 2018 wurde dafür laut Pressemitteilung ein Betrag von 60.000 Euro vorgesehen. Das Projekt startet nun am 2. Juli.

Die Eckpfeiler dafür wurden am Donnerstag im Landratsamt von Landrat Josef Laumer und der Sachgebietsleiterin Soziale Sicherung und ÖPNV, Brigitte Tschimmel, vorgestellt. Das Konzept seniormobil zielt auf Landkreisbürger ab 70 Jahre ab. Sie erhalten einen finanziellen Zuschuss des Landkreises zu Fahrten mit Taxi, Bus oder Bahn. Der Zuschuss erfolgt über den Kauf von Wertschecks. Das sind Plastikkarten mit Werten von zwei, fünf und zehn Euro. Der Käufer muss pro erworbenem Wertscheck nur einen Anteil von 50 Prozent des Wertes bezahlen, den Rest übernimmt der Landkreis.

Die Fakten und wichtigsten Nutzungsbedingungen im Einzelnen:

  • Nur für Bürger ab 70 Jahre mit Hauptwohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen
  • Start- oder Zielort muss im Landkreis Straubing-Bogen liegen.
  • Wertschecks können in Heimatgemeinden oder im Landratsamt Straubing-Bogen, Zimmer 24, erworben werden.
  • Pro Monat und Person können Wertschecks mit einem Nennwert von maximal 60 Euro gekauft werden.
  • Alle VSL-Buslinien, der Bürgerbus Feldkirchen und die Gäubodenbahn akzeptieren die Wertschecks zur Bezahlung einer Fahrkarte. Außerdem nehmen elf Taxiunternehmen in Stadt, Landkreis und benachbartem Landkreis teil.
  • Die Wertschecks können im ÖPNV jederzeit verwendet werden, bei Taxifahrten mit den teilnehmenden Taxiunternehmen nur von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 18 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages, sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ganztägig.
  • Eine Barauszahlung von Wertscheck-Teilbeträgen, die den Fahrpreis überschreiten, ist nicht möglich. Die Summe muss vom Fahrgast bar aufgezahlt werden. Beispiel: Eine Fahrt kostet 4,10 Euro. Hier können zwei 2-Euro-Wertschecks verwendet werden plus 10 Cent in bar. Bei Verwendung eines 5-Euro-Wertschecks erfolgt nämlich keine Bar-Rückzahlung von 90 Cent.

Alle Informationen sind ab Freitag, 29. Juni auch auf der Internetseite des Landkreises Straubing-Bogen auf der Startseite unter dem Punkt "Seniormobil" eingestellt.

Lesen Sie auch den Beitrag auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 29.06.2018.

Landrat Josef Laumer und Sachgebietsleiterin Brigitte Tschimmel bei der Vorstellung des Konzepts seniormobil.

Landrat Josef Laumer und Sachgebietsleiterin Brigitte Tschimmel bei der Vorstellung des Konzepts seniormobil.