Pflegenotstand

Schon vor Corona gab es zu wenig Arbeitskräfte


Eine Altenpflegerin gibt einem Senior das Essen. Das erfordert Zeit, die viele Pfleger wegen eng bemessener Kostensätze und Personalmangel oft gar nicht mehr haben. (Symbolbild)

Eine Altenpflegerin gibt einem Senior das Essen. Das erfordert Zeit, die viele Pfleger wegen eng bemessener Kostensätze und Personalmangel oft gar nicht mehr haben. (Symbolbild)

Wegen der Pandemie wird der Pflegenotstand derzeit vielfach diskutiert. "Doch der Pflegemangel besteht seit vielen Jahren, Corona hat ihn nur publikumswirksam aufgedeckt", sagt Dr. Herbert Wollner aus Laberweinting. Wollner, der als Internist und kardiovaskulärer Präventivmediziner an der Physioklinik Aitrachtal in Mengkofen, Landkreis Dingolfing-Landau, arbeitet, und viele Jahre Chefarzt der internistischen Abteilung der Kreisklinik Mallersdorf war, befasst sich seit langem mit dem Thema Pflegemangel. "Und da sich nichts ändert, habe ich mittlerweile die Hoffnung auf eine zeitnahe Verbesserung der Pflegesituation aufgegeben."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat