Dank DNA-Spurenabgleich

Mutmaßlichen Einbrecher von Rattiszell gefasst


Seit Januar ermittelten die Beamten. Jetzt konnten sie einen Tatverdächtigen überführen. (Symbolbild)

Seit Januar ermittelten die Beamten. Jetzt konnten sie einen Tatverdächtigen überführen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und Simon Weiterschan

Im Januar 2023 sind Unbekannte in ein Wohnhaus in Rattiszell eingebrochen. Ein Tatverdächtiger konnte nun auf Grund eines DNA-Spuren-Abgleichs ermittelt werden.

Am 7. Januar wurde in den frühen Morgenstunden in ein Wohnanwesen im Gemeindebereich Rattiszell eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter dabei über ein Kellerfenster in das Haus. Nachdem eine Bewohnerin sie bemerkte, flohen diese zunächst unerkannt. Bei dem Einbruch erbeuteten die Täter einen Geldbetrag in Höhe eines mittleren zweistelligen Eurobereichs. Zudem entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Am Tatort wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Bogen durchgeführt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Straubing konnte durch den so ermöglichten DNA-Spuren-Abgleich ein 31-jähriger tschechischer Staatsangehöriger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Dieser befindet sich bereits auf Grund eines anderweitigen Tatvorwurfs in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich weiterer möglicher Tatverdächtiger, dauern weiter an. Diese werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Straubing in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg - Zweigstelle Straubing geführt.