Kulturförderpreisträger

Musiker Johannes Stern aus Sallach ist auf der ganzen Welt unterwegs

Als Johannes Stern ans Telefon geht, ist er gerade in Stone Town, einem Stadtteil von Sansibar. Der 22-Jährige gibt dort E-Bass-Workshops an einigen Music Colleges. Daheim in Sallach sieht man ihn eher weniger.


Musiker und Pädagoge Johannes Stern aus dem Landkreis Straubing-Bogen hat vor Kurzem den Kulturförderpreis der Dr.-Franz-und-Astrid-Ritter-Stiftung bekommen: "Der Preis bedeutet mir sehr viel."

Musiker und Pädagoge Johannes Stern aus dem Landkreis Straubing-Bogen hat vor Kurzem den Kulturförderpreis der Dr.-Franz-und-Astrid-Ritter-Stiftung bekommen: "Der Preis bedeutet mir sehr viel."

Johannes Stern ist klassischer Kontrabassist, Jazz-Kontrabassist und E-Bassist. Er studiert im neunten Semester "Lehramt an Gymnasien Musik Doppelfach" an der Hochschule für Musik und Theater München mit dem Schwerpunkt Jazz als zweites Unterrichtsfach. Ab Oktober startet er zudem seinen künstlerischen Bachelor, ebenfalls in München. Nebenbei unterrichtet er selbst. 70 bis 100 Konzerte gibt der junge Vollzeitstudent freiberuflich im Jahr. "Ganz zum Rockstar reicht es noch nicht", sagt Johannes Stern und lacht. Deshalb studiere er aber auch Lehramt, "als Sicherheit", weil er da später ein geregeltes Einkommen hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat