Preise müssen steigen

Mehrwertsteuer macht Gastronomen im Landkreis Straubing-Bogen Sorgen

Die Rücksetzung der Mehrwertsteuer hat auch bei Wirten und Hoteliers im Landkreis für Frust gesorgt. Wir haben nachgefragt, was sie sich von der Politik jetzt wünschen würden.


Auf einem Kassenbon sind die Mehrwertsteuersätze von sieben und 19 Prozent zu sehen.

Auf einem Kassenbon sind die Mehrwertsteuersätze von sieben und 19 Prozent zu sehen.

Sie haben lange gekämpft und doch verloren: Trotz heftigen Widerstands von Wirten und Hoteliers hat die Bundesregierung die Rückführung der Mehrwertsteuer von sieben auf 19 Prozent für Speisen in Cafés und Restaurants beschlossen. Ein herber Schlag für die Gastro-Szene - auch im Landkreis Straubing-Bogen. Wir haben bei Wirten und Hoteliers nachgefragt, wie sie mit der Situation jetzt umgehen, und was sie sich von der Politik wünschen würden. Dabei wird eins deutlich: Der Frust ist so groß wie nie zuvor.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Adolf A.

am 21.12.2023 um 06:22

Ich ärgere mich fast mehr über die Gastronomen als über die Politik. Bei der Senkung wurden da auch die Preise angepasst oder wo ging hier das Geld hin? Gab es zur Senkung auch so einen Artikel?



Kommentare anzeigen