Meinung

Dorfladen Falkenfels

Jeder Kassenzettel ist ein Stimmzettel


Ein Blick in den Dorfladen Falkenfels.

Ein Blick in den Dorfladen Falkenfels.

Kleine Läden haben eine große Konkurrenz: Viele potenzielle Kunden fahren lieber ein paar Kilometer mit dem Auto in den nächstgrößeren Ort, um ihren Einkauf dort im Supermarkt zu erledigen. Die Auswahl ist größer und manche Produkte sind ein paar Cent billiger.

Doch gerade ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, sind auf Dorfläden, die sie fußläufig erreichen können, angewiesen. Und wenn außer ihnen niemand dort einkauft, kann sich ein kleiner Laden auf Dauer nicht halten.

Supermärkte haben mit ihrem größeren Angebot zwar durchaus ihre Berechtigung, aber für die kleineren Läden muss Unterstützung aus jeder Generation her. Wenn man sich also das nächste Mal Fondant und Lebensmittelfarben zum Backen im Supermarkt holt, soll man einfach mal kurz innehalten und überlegen, ob man das Mehl und den Zucker wirklich auch gleich dort kaufen muss.

Ein kleiner Abstecher auf dem Heimweg, um sich Grundnahrungsmittel aus dem Dorfladen zu holen, tut niemandem weh. Aber man hilft damit den kleinen Lädchen, sich gerade in der schwierigen Corona-Zeit über Wasser zu halten und damit auch Senioren einen problemlosen Einkauf zu ermöglichen. Jeder Kassenzettel ist ein Stimmzettel, und letztlich haben es die Dorfbewohner selbst in der Hand, wie ihr Heimatort aussieht: mit Dorfladen oder ohne.