Feuerwehreinsatz

Hoher Schaden nach Brand auf Bauernhof bei Konzell


Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. (Symbolbild)

Ein Fahrzeug der Feuerwehr rückt aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kölburg (Gemeinde Konzell) ist am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, der entstandene Schaden dürfte jedoch gewaltig sein. 

Laut Polizeibericht wurde das Feuer gegen 9.30 Uhr im Bereich eines mit Holzschnitzeln betriebenen Blockheizkraftwerks bemerkt, welches sich direkt neben der Garage des Anwesens befindet. Ausgelöst wurde der Brand offenbar durch einen technischen Defekt. Die umliegenden Feuerwehren rückten mit einem Großaufgebot an, im Einsatz waren Kräfte aus Konzell, Kasparszell, Landorf, Loitzendorf, Gossersdorf, Denkzell, Stallwang, Parkstetten, Cham, Zandt und Viechtach.

Gegen 12 Uhr meldete die Polizei, dass der Brand unter Kontrolle sei - die Löscharbeiten dauerten noch bis circa 14 Uhr an. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, auch das nahe Wohnhaus war nicht in Gefahr. Der entstandene Schaden am Blockheizkraftwerk und der Garage dürfte sich aber im Bereich von etwa einer Million Euro bewegen.