Advent in Niederwinkling

Fenster stimmen auf Weihnachten ein


Das vierte Adventsfenster bei der Gemeindebücherei St. Wolfgang.

Das vierte Adventsfenster bei der Gemeindebücherei St. Wolfgang.

Von Rita Gilch

Schon mehrere Jahre gibt es in Niederwinkling Adventsfenster: Diese Tradition wurde auch in den beiden Coronajahren fortgeführt, die offizielle Eröffnung natürlich in anderer Art und Weise.

Da die aktuellen Inzidenzen am Sinken sind, haben sich die Verantwortlichen getraut, zum Öffnen des vierten Adventsfensters, zu einem kurzen adventlichen Moment bei der Gemeindebücherei St. Wolfgang in Niederwinkling zusammem zu kommen. Zuvor allerdings, so dachten sich Rita Gilch und Maria Kellermeier, die Initiatorinnen der Adventsfenster, wäre es schön, die Fenster nochmals vorzustellen. Erstes Fenster, kreiert von Gemeindereferentin Stefanie Leber und Karin Schwarz - in den Nichtcoronajahren immer nach den Adventskonzerten in der Pfarrkirche feierlich eröffnet mit viel Publikum und die KLJB sorgte für wärmende Getränke.

Das zweite Fenster im Bürgerhaus, das jedes Jahr den Auftakt des Christkindlmarktes mit Auftritt des Christkindls, Engeln, Ansprache und besinnlichen Texten präsentiert wurde, erstrahlte heuer ebenfalls lautlos zum zweiten Adventswochenende. Beim dritten Fenster waren immer entweder die Kindergartenkinder oder Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederwinkling sowohl bei der Gestaltung als auch beim offiziellen Öffnen gerne dabei. In diesem Jahr dekorierte die Kinderpflegerin Patricia Korn ein Fenster des Kindergartens und die Kinder erfreuten sich an dem gelungenem Bild. Die Dekoration des vierten Fensters, das in gewohnter Weise ein Fenster der Gemeindebücherei St. Wolfgang erstrahlen lässt, haben Maria Kellermeier und Rita Gilch übernommen. In den vorausgegangenen Jahren ist Kaffee und Kuchen im BGZ angeboten und mit adventlicher Musik und Gesang sowie besinnlichen Reimen von Silke Stöberl eingestimmt worden. Heuer also die Präsentation der Fenster und Vorstellung der Themen bei einem Advenstfensterspaziergang und alles dokumentiert in Foto und Film von Quartiersmanagerin Rita Widmann.

"Maria durch ein Dornwald ging" wurde am Bürgerhaus gesungen, passend zur Darstellung im Fenster. Am Kindergarten wurde gesanglich der liebe Advent angesagt und am Büchereifenster sprach Pfarrer Franz Wiesner und Anita Neuhofer ließ adventliche Weisen auf ihrer Trompete erklingen. Rita Gilch hatte das Friedenslicht aus Bethlehem, das Heidi Dengler immer zuverlässig in der Adventszeit in die Pfarrei bringt, geholt und weitergegeben.