50 Jahre Landkreis Straubing-Bogen

Ein Brückenschlag verbindet Nord und Süd


Die Brücke entsteht: Dieses Foto ist im Jahr 1985 aufgenommen worden. Das Bild stammt aus dem Archiv des Straubinger Tagblatts.

Die Brücke entsteht: Dieses Foto ist im Jahr 1985 aufgenommen worden. Das Bild stammt aus dem Archiv des Straubinger Tagblatts.

Eine neue, leistungsfähige Straßenverbindung - dass man eine solche brauchen würde, um Gäu und Wald besser zu verknüpfen, das war schon vor über 60 Jahren klar, bereits im Landkreis Bogen war darüber diskutiert worden. Als dieser Kreis im Norden mit dem Kreis Straubing südlich der Donau verbunden wurde, war die Brückenfrage gleich noch viel dringlicher. Erst einmal wurde freilich über den Standort gestritten. Dann ging es an die Planung. Eröffnet wurde besagte Brücke erst im Jahr 1986.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat