Durchs Wasser flitzen

Der fünfjährige Bastian lernt Schwimmen – das macht ihm viel Spaß


Bastian ist gerne im Wasser. Er freut sich, dass er jetzt schwimmen kann. (Fotos: Voltz)

Bastian ist gerne im Wasser. Er freut sich, dass er jetzt schwimmen kann. (Fotos: Voltz)

Es ist Samstagmorgen. Die Sonne scheint vom Himmel. Am Ende des Freibad-Beckens bildet sich eine Schlange. Hier stehen mehrere Kinder an. Sie hüpfen nacheinander ins Wasser und schwimmen von dort aus weiter zur nächsten Treppe, die aus dem Becken führt. Unter ihnen: der fünfjährige Bastian aus Niedermenach. Das ist ein Dorf in der Nähe von Bogen. Er besucht mit den anderen Kindern einen Schwimmkurs.

Bastian mag das Schwimmen. "Ich bin fast jeden Tag im Freibad", sagt der Fünfjährige. Deswegen macht ihm der Kurs sehr viel Spaß. Es gibt aber auch Kinder, die Angst vor dem Wasser haben. Dass es diese Angst nicht braucht, weiß Schwimmmeister Markus Reimann. Er leitet das Freibad in Bogen und hält mit anderen Schwimmlehrern den Kurs. "Wir sind ja da und kümmern uns um die Kinder", versichert der Schwimmmeister. "In den ersten Kursstunden wollen wir ihnen auch helfen, sich ans Wasser zu gewöhnen", sagt er. Erst dann wird das Schwimmen geübt.

Und das beherrscht Bastian schon sehr gut: "Ich kann schon eine ganze Bahn schwimmen", berichtet er stolz, während er in der Schlange vor dem Startblock steht. Von diesem springen die Kinder ins 50 Meter lange Becken.

Der Fünfjährige hat aber schon mehr gelernt als nur das Schwimmen. Bastian springt zum Beipiel ohne Furcht mit dem Kopf voran ins Wasserbecken. Und er weiß, dass er unter Wasser die Augen öffnen kann und sich nicht die Nase zuhalten muss, wenn er zum Beispiel nach einem Ring taucht.

Jetzt ist Bastian an der Reihe. Vorsichtig steigt er auf den Startblock. Er springt ins Becken und schwimmt los. Als er über die Treppe aus dem Wasser steigt, lobt ihn sein Schwimmlehrer.

Nachdem jedes Kind ins Wasser hüpfen durfte, versammeln sich alle am Beckenrand. Sie wollen um die Wette schwimmen. "Auf die Plätze, fertig, los", ruft der Schwimmlehrer. So schnell sie können flitzen die Kinder durchs Wasser. Der Fünfjährige schafft es nicht als erster ins Ziel. Aber das macht ihm nichts aus. Wenn er fleißig übt - auch nach dem Schwimmkurs - wird er noch schneller, sagt er. "Und dann kann ich auch mal gewinnen."

Schon 50 Meter kann Bastian schwimmen. Er besuchte einen Schwimmkurs.

Schon 50 Meter kann Bastian schwimmen. Er besuchte einen Schwimmkurs.