Meinung

Umstrittener Standort

Der Falkenfelser Funkmast ist dringend nötig


sized

In Falkenfels sorgt der geplante Standort für einen Mobilfunkmasten für Ärger. Doch im Jahr 2023 ist digitale Infrastruktur nicht mehr entbehrlich. 

Der Ausbau des Mobilfunknetzes im Landkreis Straubing-Bogen ist ein Muss. Besonders die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist. Homeoffice, Homeschooling oder Online-Semester ohne funktionierendes Netz? Das war unmöglich. Junge Familien wird es im Jahr 2023 nicht aufs Land ziehen, wenn sie nicht einmal eine Nachricht via WhatsApp schicken können. Bürgermeister des Landkreises Straubing-Bogen berichteten unserer Zeitung sogar schon von Teilen in ihren Gemeinden, wo der Notruf nicht funktioniere. Was auch nötig ist: Gemeinden müssen mit dem Betreiber in Dialog treten und aktiv an der Standortsuche mitwirken. Nur so kann der ideale Platz für einen Mast gefunden werden - ein Standort, der nicht nur den besten Empfang garantiert, sondern einer, mit dem auch die Dorfbewohner leben können.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat