Drei Leben des Otto Kolmsee

Der ehemalige "Krone"-Kapellmeister beeinflusst Blasmusik


1996, mit 75 Jahren übergab Otto Kolmsee den Taktstock an Jürgen Malterer, der die Blaskapelle Mitterfels von da an leitete.

1996, mit 75 Jahren übergab Otto Kolmsee den Taktstock an Jürgen Malterer, der die Blaskapelle Mitterfels von da an leitete.

"Da mag ich bleiben", soll Elli Kolmsee zu ihrem Otto gesagt haben, als beide auf der B 20 gen den bayerischen Wald fuhren und Schloss und Kirche von Steinach auf den ersten Vorwaldhügeln sichtbar wurden. Sie kamen von München, wo Otto eben seine Tätigkeit als Kapellmeister des Zirkus Krone wegen Umstellung auf Konservenmusik beendet hatte. Das war Anfang der 80er-Jahre. In Steinach gab es in diesen Zeiten bereits den Steinacher Singkreis, dessen Leiter zu Kolmsee Kontakt aufnahm. Und schon 1981 konnten die "Singbergmusikanten" des Otto Kolmsee, damals noch als Abteilung des Steinacher Singkreises, beim Festzug der Schützenfahnenweihe durchs Dorf ziehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat