„Hier schaut man aufeinander“

Das Hard Summer in Falkenfels: Kleines Festival – feste Größe

Die niederbayerische Gemeinde Falkenfels ist am Samstag der Underground-Tipp der Metalszene gewesen: Das Hard Summer Festival ist seit etwa zehn Jahren eine feste Institution, auch wenn es bewusst klein gehalten wird.


sized

Das Hard Summer Festival findet seit etwa zehn Jahren statt.

Als Opener um die Mittagszeit geben sich die Augsburger Scrying Mirror die Ehre mit einem Vorgeschmack auf das brandneue Album ‚Resurrection‘. Kontrovers zur klaren Stimme folgen Morfection, Death Metal mit gekonntem Growling. „Metal ist eine freie Kultur, jeder wird akzeptiert, wie und was er ist“, erklärt Markus Lösch, Bestandteil der ehrenamtlich tätigen Helfer-Crew um den Veranstalter Stephan Moro und seiner Lebensgefährtin Andrea Bohrer, die Moro bei der Organisation des Festivals unterstützt. Das wird schnell klar, als sich ein Moshpit vor der Bühne bildet und einer ruft: „Leute, da sind Kinder, hört mal auf, lasst die mal durch!“ Im nächsten Moment stehen etwa zehn langhaarige Hünen Spalier.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat