Schulmuseum besteht seit 25 Jahren

Ausprobieren statt anschauen


Einblick in das Handwerk vermittelt auch eine komplette Schusterwerkstatt mit allen Maschinen und hunderten von Schuhleisten.

Einblick in das Handwerk vermittelt auch eine komplette Schusterwerkstatt mit allen Maschinen und hunderten von Schuhleisten.

Vor 25 Jahren, am 20. Mai 1995, wurde das Schulmuseum Straßkirchen mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Vorausgegangen war ein Projektjahr mit dem Motto "Geschichte kann Spaß machen", zu dem sich alle Klassen ein historisches Thema aus dem Lehrplan ausgesucht und vertieft bearbeitet hatten. Die Ergebnisse ihrer Nachforschungen stellten sich die Schüler während einer Projektwoche gegenseitig vor. Höhepunkt war am Tag der offenen Tür die viel beachtete und erfolgreiche Präsentation der Arbeit in der Öffentlichkeit. Auch für das laufende Jubiläumsjahr hatte die Grund- und Mittelschule einen historischen Schwerpunkt mit Geschichtsprojekten, Vorträgen und Sonderausstellungen geplant. Wegen der aktuellen Krise kann all das nicht wie geplant stattfinden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat