Liveticker

5:1! Straubing Tigers schlagen Tabellenführer München


sized

Die Straubing Tigers haben ein ganz dickes Ausrufezeichen gesetzt. Vor über 5.000 Zuschauern bezwangen sie am Donnerstagabend den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer EHC Red Bull München mit 5:1. Und das völlig verdient. Hier gibt es den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Straubing Tigers - EHC Red Bull München 5:1

Tore: 1:0 (11:42) Mouillierat (Brandt), 2:0 (22:50) Brunnhuber (Mulock), 3:0 (35:42) Mouillierat (Heard), 3:1 (41:47) Kastner (Hager, Abeltshauser), 4:1 (45:00) Laganiere (Kohl), 5:1 (57:22) Eriksson (Daschner, Loibl)

Nach dem Spiel: Damit verabschieden wir uns von unserem Liveticker. Wir bedanken uns bei Ihnen fürs Mitlesen und für Ihr Interesse. Wir melden uns zum nächsten Tigers-Heimspiel am 27. Oktober gegen Augsburg wieder mit einem Liveticker.

Nach dem Spiel: Was für eine beeindruckende Leistung der Straubing Tigers. 5:1 zwingen sie Tabellenführer München in die Knie - und das völlig verdient. Offensiv druckvoll und zielstrebig, in der Defensive konsequent und konzentriert. Der besten Defensive der Liga haben sie fünf Tore eingeschenkt und gegen den (nun gemeinsam mit Straubing) Angriff der Liga nur einen Treffer zugelassen. Unter dem Strich eine bärenstarke Vorstellung der Niederbayern vor über 5.000 Zuschauern.

60. Minute: Das Spiel ist aus! Straubing schlägt München mit 5:1! Was für eine Ansage!

60. Minute: "Oh wie ist das schön", schallt es durchs Eisstadion am Pulverturm.

58. Minute: Die Tigers haben mit dem fünften Treffer den Torhüter gewechselt. Zatkoff kehrt nach seiner Verletzung zurück, Vogl geht in die Kabine. Ob er verletzt ist, konnten wir nicht sehen.

58. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Da ist der fünfte Treffer für Straubing. Eriksson haut die Scheibe ins leere Tor. Wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen: Das war's! Die Tigers schlagen Tabellenführer München.

57. Minute: Straubing ist wieder komplett, aus den Birken bleibt weiter draußen.

56. Minute: Brunnhuber erobert die Scheibe und schießt aus dem eigenen Drittel Richtung leeres Tor, der Puck geht aber knapp vorbei.

56. Minute. Schopper ist zuürck auf dem Eis. Damit 6 gegen 4 Feldspieler aktuell.

55. Minute: München geht hier übrigens volles Risiko und hat Goalie aus den Birken von Eis genommen. Über 5 Minuten vor dem Ende. Klar, aus ihrer Sicht muss jetzt dringend ein Treffer her.

55. Minute: Und noch eine Strafe gegen die Gastgeber. Balisy muss ebenfalls 2 Minuten wegen Haltens runter. München 1:19 Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis. München nimmt Auszeit.

54. Minute: Noch einmal eine Strafe gegen Straubing. Schopper muss 2 Minuten runter wegen Hakens.

52. Minute: Die Tigers bleiben weiter konzentriert, lassen kaum etwas zu. Gerade noch einmal ein gefährlicher Abschluss der Münchner, der ans Gestänge geht. Aber die Münchner machen hier nicht den Eindruck, nach einmal zurückkommen zu können. Vor allem, weil es dieTigers richtig gut machen.

49. Minute: Eine wirkliche Reaktion der Gäste bleibt hier aus. Mit dem Schuss von Mauer hat Vogl keine größeren Probleme. Auf der anderen Seite taucht Loibl grei vor aus den Birken aus, lässt die Chance aber ungenutzt.

47. Minute: Das war genau die richtige Antwort auf den Münchner Treffer. Die Tigers wieder mit der beruhigenden Drei-Tore-Führung. Straubing ist hier auf dem Weg zum Spitzenreiter-Bezwinger!

46. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Kohl spielt in Überzahl die Scheibe scharf vors Tor, Laganiere setzt nach und verwandelt zum 4:1!

45. Minute: Eine sinnbildliche Szene für diese Tigers. München hat in Unterzahl die Scheibe im Tigers-Drittel und es könnte gefährlich werden. Was macht Top-Scorer Connolly? Er legt sich aufs Eis und fängt die Scheibe ab. Jeder arbeitet für jeden, selbst der Edeltechniker ist sich für die Defensivarbeit nicht zu schade.

44. Minute: München hat sechs Spieler auf dem Eis, dafür gibt's 2 Minuten Strafe. Diese sitzt Peterka ab. Powerplay Tigers.

44. Minute: Auf der anderen Seite Straubing mit einer guten Schusschance aus dem Slot, aber aus den Birken pariert.

43. Minute: Großchance München. Parkes hat eigentich das leere Tor vor sich, die Scheibe geht aber an den Pfosten.

42. Minute: TOR FÜR MÜNCHEN! In Überzahl schlagen die Roten Bullen zu und verkürzen auf 3:1.

42. Minute: Benedikt Kohl muss wegen Hakens raus. Überzahl München.

41. Minute: Die heutige Zuschauerzahl: 5.079. Stark für einen Donnerstagabend. Diese Kulisse hat dieses Spiel aber auch auf jeden Fall verdient.

41. Minute: Ab ins Schlussdrittel! Wenn sich das Spiel hier nicht noch komplett umkehrt, können wir uns nicht wirklich vorstellen, dass die Tigers das hier noch aus der Hand geben. Zu überzeugend, zu druckvoll in der Offensive, zu stabil in der Defensive agieren die Niederbayern hier bislang.

2. Drittelpause: Die Straubing Tigers sind auf dem besten Weg, als erstes Team dieser Saison den EHC Red Bull München in einem DEL-Spiel zu bezwingen. Sie führen hier nach beeindruckenden 40 Minuten völlig verdient mit 3:0 gegen den Vizemeister. "Jetzt sind wir 3:0 vorne und das retten wir jetzt über die Zeit", gab mit Tim Brunnhuber einer der Torschützen im Interview bei Magenta Sport die Marschrichtung für das letzte Drittel vor.

40. Minute: Das zweite Drittel ist vorbei. Straubing führt mit 3:0!

38. Minute: Die Tigers haben jetzt so richtig Freude an diesem Spitzenspiel. München - bislang noch ohne einen einzigen Verlustpunkt in dieser Saison - kann sich kaum aus dem Druck der Niederbayern befreien. Beeindruckend!

37. Minute: Ein begeisternder Auftritt der Tigers! Die 3:0-Führung ist auch in dieser Höhe völlig verdient.

36. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Und da ist der dritte Streich! Die Tigers erobern in der Ecke die Scheibe, Heard spielt scharf vors Tor und Mouillierat verwandelt. 3:0 Straubing. Wahnsinn!

36. Minute: Straubing macht hier weiter Druck, ist das bessere Team. Von München kommt herzlich wenig bislang. Auch, weil es die Tigers gar nicht erst zulassen.

33. Minute: Die Tigers hier weiter mit einem richtig guten Auftritt. Sie lassen München keinen Raum, damit kann der Vizemeister sein Spiel nicht aufziehen und kommt nur selten in die gefährliche Zone.

30. Minute: Straubing ist wieder komplett und übersteht zwei Strafzeiten unbeschadet!

29. Minute: Hager mit einem gefährlichen Schuss, der wohl am Pfosten gelandet ist. Brunnhuber ist jetzt zurück auf dem Eis, damit Straubing wieder zu viert.

28. Minute: Und die nächste Strafe gegen Straubing. Acolatse muss wegen Stockschlags runter. 33 Sekunden doppelte Überzahl für München.

27. Minute: Jetzt gibt's die erste Strafe der Partie gegen Straubing. Torschütze Brunnhuber muss 2 Minuten wegen Haltens runter.

26. Minute: Die Tigers sind on fire! Die Mannschaft macht richtig Druck auf dem Eis, die Zuschauer gehen mit, der Pulverturm bebt!

24. Minute: Und die nächste Konterchance der Tigers, Ziegler frei vor aus den Birken, er bringt die Scheibe aber nicht im Gehäuse unter.

23. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Straubing mit dem nächsten Konter. Brunnhuber spielt einen Doppelpass und drückt die Scheibe am Ende über die Linie. 2:0 Straubing!

23. Minute: Erwartungsgemäß kommt München mit viel Druck aus der Kabine, die Tigers halten aber weiter gut dagegen, kontern über Mouillierat, der die Scheibe freistehend aber über das Tor setzt.

21. Minute: Das zweite Drittel läuft.

1. Drittelpause: Die Führung der Tigers ist völlig verdient, sie hatten einige gute Chancen. Auf der anderen Seite erhöhte München gegen Ende des Abschnitts den Druck ein bisschen, ohne aber wirklich zwingend zu werden. "Die geben uns überhaupt keinen Platz", sagte Münchens Maxi Kastner bei Magenta Sport. Wir melden uns pünktlich zum zweiten Abschnitt hier wieder zurück.

20. Minute: Das erste Drittel ist vorbei, die Tigers gehen mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

19. Minute: Nach einem Zusammenprall in der neutralen Zone geht Münchens Seidenberg angeschlagen vom Eis.

18. Minute: München hatte sich im Straubinger Drittel eingenistet. Doch nach einem Puckgewinn geht es blitzschnell, ein 2-auf-1-Konter der Tigers. Am Ende vergibt Balisy die Chance frei vor aus den Birken.

16. Minute: Die Gäste machen jetzt etwas mehr Druck, können sich aber nicht entscheidend in Szene setzen.

13. Minute: Betrachtet man das bisherige spiel, geht diese Führung hier auch völlig in Ordnung.

12. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Brandt zieht von der Blauen ab, Mouillierat fälscht vor dem Tor ab. Straubing führt im Spitzenspiel!

11. Minute: Jetzt ist München wieder komplett. Die Tigers konnten 1:39 Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht nutzen.

11. Minute: Gerade als Lobach zurück aufs Eis kommt, führen die Gäste einen Konter, aber Vogl pariert gut.

9. Minute: Und der nächste folgt gleich. Hager bekommt 2 Minuten wegen Hakens. Straubing 1:39 mit doppelter Überzahl!

9. Minute: Erste Strafzeit der Partie und es trifft die Gäste. Lobach muss für 2 Minuten wegen Hakens in die Kühlbox.

9. Minute: Die Stimmung ist aktuell top am Pulverturm. Geschäftsführerin Gaby Sennebogen stand gerade auf und machte ein Handyvideo, um den Moment festzuhalten.

8. Minute: Youngster Peterka setzt sich durch und spielt einen schönen Pass auf Voakes, der aber nicht entscheidend abschließen kann. Auf der anderen Seite die Tigers wieder gefährlich. Ordentlich was los in diesem Spitzenspiel.

7. Minute: Schöne Kombination über Williams, Connolly und Loibl. Letzterer bringt die Scheibe aber nicht an aus den Birken vorbei ins Tor.

6. Minute: Die Tigers hier mit dem besseren Beginn. Und jetzt machen auch die Fans in der Westkurve wieder Stimmung.

4. Minute: Es ist gleich ordentlich Zug in der Partie. Brandt gerade mit einem gefährlichen Schuss von der Blauen, den aus den Birken aber parieren kann.

2. Minute: Der Stimmungsboykott funktioniert nicht so ganz. Während die Fans in der Westkurve schweigen und im Stehplatzbereich sitzen, stimmt die Gegengerade "Steht auf, wenn ihr Tigers seid" an.

1. Minute: Das Spiel läuft! Straubing gewinnt das Eröffnungsbully.

19.28 Uhr: Dei beiden Teams sind auf dem Eis. Gleich geht es hier los.

19.26 Uhr: Und diese Formation schickt Tigers-Dompteur Tom Pokel heute ins Rennen: Vogl (Zatkoff) - Brandt, Acolatse; Schopper, Kohl; Eriksson, Daschner; Gläßl - Loibl, Connolly, Williams; Mouillierat, Heard, Mulock; Laganiere, Balisy, Turnbull; Schönberger, Brunnhuber, Ziegler

19.22 Uhr: Mit dieser Formation treten die Gäste heute an: Aus den Birken (Reich) - Parlett, Bodnarchuk; Sanguinetti, Abeltshauser; Aulie, Seidenberg; Boyle - Mauer, Voakes, Peterka; Parkes, Kastner, Bourque; Schütz, Hager, Ehliz; Lobach, Daubner, Eckl

19.18 Uhr: Heute hat übrigens die zweitbeste Offensive der Liga die beste Offensive zu Gast. 40 Tore gegen 44 Tore. 3,64 Tore pro Spiel gegen 4 Tore pro Spiel. Wir hoffen, dass es auch heute einige Tore zu sehen gibt. München stellt mit erst 19 Gegentreffern allerdings auch die stabilste Defensive der Liga.

19.15 Uhr: Bei den Gästen sorgen mit Justin Schütz und John Peterka auch zwei Youngsters für Furore. Lesen Sie hierzu: Mit Turbo-Teenies zum Rekord.

19.10 Uhr: Hätten Sie vor der Saison gedacht, dass das heute das Duell des Zweiten gegen den Ersten ist? Beide Teams spielen bislang eine herausragende Saison. Straubing steht als einer der kleineren Clubs überraschend so weit oben. Die Münchner haben mit 11 Siegen in 11 Spielen den Startrekord in der DEL gebrochen. Ob es den Tigers heute gelingt, dem Vizemeister als erstes Team in dieser DEL-Saison ein Bein zu stellen? "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir München schlagen können", sagte der "Straubinger Bua" Stefan Loibl im Vorfeld der Partie im Podcast "Die Eishockey-Show powered by Sport1".

19.05 Uhr: Zu einer ungewohnten Zeit am Donnerstagabend wird heute gespielt. Aus Protest dagegen wollen die Fans in den ersten Minuten auch schweigen. Ein Plakat mit der Aufschrift "Donnerstagsspiele abschaffen!" hängt vor der Straubinger Fankurve.

19.00 Uhr: Servus liebe Eishockeyfreunde! Zweiter gegen Erster! Straubing gegen München! Niederbayern gegen Oberbayern! Mehr geht derzeit nicht in der Deutschen Eishockey-Liga! Es ist Derbytime! Es steht DAS Spitzenspiel schlechthin an. Und damit herzlich Willkommen zu unserem Liveticker. Wir berichten ab sofort live aus dem Eisstadion am Pulverturm.