Aufruf in der Corona-Krise

Stadt Straubing und Landkreis suchen zusätzliche Pflegekräfte

Zwar ist die Lage aktuell unter Kontrolle, aber Stadt und Landkreis haben trotzdem eine Bitte an die Bürger. (Symbolbild)

Zwar ist die Lage aktuell unter Kontrolle, aber Stadt und Landkreis haben trotzdem eine Bitte an die Bürger. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In den letzten Tagen hat sich die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im Landkreis Straubing-Bogen deutlich erhöht. Für den Fall, dass sich die Lage weiter verschärft, haben Straubings Bürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer jetzt um zusätzliche Unterstützung gebeten.

Wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt, können die Einrichtungen ihrem Versorgungsauftrag aktuell "noch umfassend nachkommen". Dies liege nicht zuletzt an der engagierten Arbeit der Pflegekräfte. "Ihnen allen gebührt unser Respekt und unsere besondere Anerkennung", erklären die beiden Politiker.

Sollte die Anzahl der von einer Infektion betroffenen Bewohner und Mitarbeiter noch steigen, könne es aber dennoch zu Engpässen kommen, heißt es weiter. Deshalb wenden sich die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen vorsorglich an alle Bürger, die über eine medizinische oder pflegerische Ausbildung verfügen: Wer zum Dienst in den Alten- und Pflegeheimen bereit sei, möge sich jetzt bei den Heimaufsichten der Stadt Straubing und des Landkreises Straubing-Bogen melden und sich registrieren zu lassen. "Selbstverständlich sichern wir eine tarifgerechte Entlohnung für diese Tätigkeit zu", ergänzen Pannermayr und Laumer.

Wenn Sie mithelfen möchten, erreichen Sie die Heimaufsichten der Stadt Straubing unter 09421/944 70411 oder der E-Mail heimaufsicht@straubing.de. Für den Landkreis Straubing-Bogen sind die entsprechenden Stellen unter der Nummer 09421/973 220 oder via E-Mail an heimaufsicht@landkreis-straubing-bogen.de erreichbar.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.